Olympische Spiele

Magdalena Neuner © Rene Miko/www.renemiko.com

Biathlon-Königin Magdalena Neuner kann sich vorstellen, bei den Olympischen Winterspielen in der deutschen Skilanglauf-Staffel auszuhelfen.

„Habe mich gefreut“
„Jochen Behle hat angefragt, natürlich fühle ich mich da geehrt und ich habe mich auch gefreut“, sagte die sechsmalige Biathlon-Weltmeisterin Neuner dem SID: „Aber ich bin Biathletin, das muss klar sein. Es kann aber sein, dass ich bei Olympia im Langlauf zum Einsatz komme.“

„Es wäre vorschnell, jetzt schon zu entscheiden“
Die Entscheidung über einen möglichen Start solle aber erst kurz vor den Spielen in Vancouver (12. bis 28. Februar 2010) nach Rücksprache mit den Bundestrainern Jochen Behle (Skilanglauf) und Uwe Müßiggang (Biathlon) fallen: „Wir haben sehr gute Langläuferinnen in Deutschland, deshalb wäre es vorschnell, jetzt schon zu entscheiden.“ Bei Neuner passt der Staffel-Einsatz im Langlauf perfekt in den Olympia-Plan im Callaghan Valley – zwei Tage nach dem letzten Damenrennen im Biathlon stehen die 4x5km der Spezialisten auf dem Programm.

Gössner auch im Einzel?
Behle hatte zuvor erklärt, dass er bei Olympia „die Schnellsten am Start haben will: „Da können wir Magdalena Neuner und Miriam Gössner vielleicht gut gebrauchen.“ Die 19-Jährige Nachwuchs-Biathletin Gössner hatte die Langläuferinnen im Februar in Liberec zu Staffel-Silber bei der WM geführt. Sie könnte laut Behle im Gegensatz zu Neuner bei Olympia zudem für das 10-km-Einzelrennen der Spezialisten ein Thema werden.