Olympischer Fackellauf

Peter Schlickenrieder © ©Steve Deschenes 2009

Peter Schlickenrieder und Anna Maria Kaufmann haben ihr Land durch eine ganz besondere sportliche Leistung vertreten: als Träger der Olympischen Flamme beim Fackellauf Vancouver 2010.

Kindheitstraum erfüllt
„Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Einmal die olympische Flamme ein Stück weit zu tragen. Mein olympisches Feuer in mir nun mit dem Fackellauf mit ganz vielen Menschen teilen zu können. Jeder kann dabei sein, ob als Zuschauer oder Athlet – wir sind eine Familie. Jeder der einmal bei Olympischen Spielen war und vielleicht auch noch das Glück hatte, wie ich 2002 in Salt Lake City, eine Medaille zu gewinnen, weiß um die Großartigkeit und die Kraft Olympias Menschen zu begeistern, Menschen zu vereinen durch Sport. Olympia hat die Kraft Menschen zu einem besseren Leben zu bringen. Wir brauchen die olympischen Werte in Zeiten von Krisen mehr denn je. Deswegen ist die Freude das Olympiafeuer ein Stück auf dem Weg zu fantastischen Olympischen Spielen in Vancouver tragen zu dürfen nahezu unbeschreiblich.“ Die Fackel ging am 03. Dezember 2009 an Peter Schlickenrieder: mitten im frankophonen Herz von Kanada, im multikulturellen Québec City.

Quelle: Pressemeldung Canadian Tourism Commission