Prominente Sieger beim Skarverennet, Svalbard Skimarathon und Bysprinten

Bysprinten © Bysprinten

Während in Mitteleuropa bereits teilweise sommernahe Temperaturen herrschen, wird in Skandinavien weiterhin auf Schnee gelaufen. Beim Skarvrennet im norwegischen Geilo, beim Svalbard Skimarathon auf Spitzbergen und beim Bysprinten in Mosjoen waren hauptsächlich die Stars aus Norwegen am Start.

Krueger und Johaug gewinnen Skarverennet

Beim traditionellen Saisonfinale in Norwegen, dem Skarverennet nahe Geilo, waren am Samstag erneut über 10.000 Langläufer im freien Stil auf der 37 Kilometer langen Strecke von Finse nach Ustaoset unterwegs. Über 700 von ihnen waren im offiziellen Rennen gemeldet. Den Sieg bei den Herren holte sich dabei Olympiasieger Simen Hegstad Krueger im Zielsprint vor Thomas Bucher-Johannessen. Auf den Plätzen drei und vier folgten im Sekundenabstand Vebjoern Turtveit und Simen Andreas Sveen. Sjur Roethe musste sich mit Rang fünf begnügen. 50 Kilometer Weltmeister Hans Christer Holund wurde Achter, Martin Johnsrud Sundby kam als Elfter ins Ziel. Bei relativ geringer internationaler Beteiligung landete Petter Northug im letzten Rennen seiner Karriere auf Platz 39 und war damit erneut langsamer als die schnellste Frau. Therese Johaug gewann in der Damenkonkurrenz mit klarem Vorsprung von über acht Minuten vor Kari Oeyre Slind. Marte Maehlum Johansen wurde Dritte. Nach einem Sturz kämpfte sich Ingvild Flugstad Oestberg noch auf Rang vier ins Ziel. Magdalena Maierhofer aus Österreich wurde 27.  

Toenseth auf Spitzbergen erfolgreich

Der traditionelle Svalbard Skimarathon auf Spitzbergen ist eigentlich eine ziemlich kalte und aufgrund der stumpfen Schneebedingungen herausfordernde Angelegenheit. Am Samstag herrschten allerdings eher milde Temperaturen und nasse Bedingungen. So war auch die Siegerzeit über die 42 Kilometer Klassik-Distanz deutlich schneller als in den Vorjahren. Am Ende gewann Didrik Toenseth mit knapp zwei Minuten Vorsprung vor Niklas Dyrhaug. Rang drei ging an Nils-Ingar Aadne. Bester Deutscher war Kai-Uwe Lehnung auf einem guten 19. Platz. Bei den Damen holte sich Johanne Harviken den Sieg vor der Schwedin Anna Persson.

Klaebo gewinnt Bysprinten

Und es wurde auch nochmal gesprintet am vergangenen Wochenende. In Mosjoen, rund 400 Kilometer nördlich von Trondheim, ging es im Stadtzentrum beim traditionellen Bysprinten zur Sache. Die Damenkonkurrenz entschied Ane Appelkvist Stenseth für sich. Rang zwei holte sich Mari Eide, Dritte wurde Julie Myhre. Bei den Herren war einmal mehr Johannes Hoesflot Klaebo nicht zu schlagen. Er dominierte das Finale vor dem Schweden Erik Silfver und Jan Thomas Jenssen. Kombinierer Jarl Magnus Riiber wurde Elfter.