Rückblick Gällivare: Das war der erste Langlauf-Weltcup 2012

Norwegen © Felgenhauer/Nordic Focus

Das war es nun also, der erste Weltcup des Winters ist vorbei. Und was können wir daraus für die Saison schließen? Wir fassen das Wochenende für euch zusammen:

Alle Siege nach Norwegen

Nicht gerade ein überraschendes Szenario, aber die Norweger haben es wieder einmal geschafft: Vier Rennen, vier Siege – ein gelungener Auftakt! Norwegische Siege in den Staffeln und für Marit Bjoergen… alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen. Aber bei den Herren hätte auch gut und gerne ein Anderer gewinnen können, ein Schwede, ein Cologna oder auch eine ganz andere Nation wie der überraschend starke Alexey Poltoranin. Dennoch ging der Sieg mit Sundby an einen Norweger, wenn auch nicht an den amtierenden schwedischen Sportler des Jahres Petter Northug. Der schaffte nämlich schon im ersten Saisonrennen nicht das, was ER sich für den Winter vorgenommen hatte: Kein Rennen auf schwedischem Boden zu verlieren…
-> Auf einen Blick: ALLE NEWS aus Gällivare

„Der schönste Tag meines bisherigen Lebens!“

Es war ein Wochenende der Emotionen – gerade für die US-Damen um Kikkan Randall. Die Sprintweltcup-Siegerin schaffte es in beiden Rennen auf das Podium und beides war eine Premiere: Podium in einem Distanzrennen und mit der US-amerikanischen Staffel. Auch Liz Stephen war zu Tränen gerührt, so dass sie endlich die ganzen Menschen im Fernsehen verstehen konnte. Alle weiteren Statements findet ihr bei uns:
-> Auf einen Blick: ALLE INTERVIEWS aus Gällivare

Guter Auftakt der Deutschen und Schweizer

Während Dario Cologna im Einzelrennen mit einsetzendem Schneefall zu kämpfen hatte und auch das deutsche Team mit Plätzen jenseits der 20 nicht ganz zufrieden war, lief es sonst eher positiv für die Deutschen und Schweizer. Bei den deutschen Damen setzte Denise Herrmann mit ihrem zwölften Platz im Auftaktrennen das Highlight und auch die Damen um Katrin Zeller kämpften nach ihrem frühen Sturz in der Staffel bravorös um Anschluss. Bei den Herren wusste das Team aus Jung und Alt ebenfalls zu überzeugen, zum Podium fehlten leider die letzten Körner. Das blieb auch den Schweizern verwehrt, die dennoch starke Vierte wurden. Die Eidgenossen hatten am Vortag bereits durch Curdin Perl und Roman Furger für erstklassige Ergebnisse gesorgt.

Der Weltcup in Bildern

Es war ein spannender Weltcup-Auftakt im schwedischen Gällivare, bei dem sich bereits Athletinnen und Athleten herauskristallisierten, die zumindest in den kommenden Wochen vermutlich die Szene bestimmen werden. Wir haben euch auch wieder zwei umfassende Bildergalerien der ersten beiden Weltcuptage zusammengestellt. Erlebt noch einmal die Emotionen des Wochenendes mit und klick euch durch die Bilder. Seht zum Beispiel den Jubel der amerikanischen Damen nach ihren tollen Rennen oder die deutschen Starter in Aktion oder die Gewinner des Tages. Oder seht, wie Northug als kleine Provokation mit einer schwedischen Flagge die Ziellinie überquerte – natürlich war dies von Northug kein spontaner Entschluss…
-> Auf einen Blick: ALLE BILDER aus Gällivare