Saisoneröffnung in Beitostoelen, Kiruna und Bruksvallarna: Favoriten beweisen gute Form

Charlotte Kalla © www.erikwickstrom.se

An diesem Wochenende finden sowohl in Schweden als auch in Norwegen die traditionellen Saisoneröffnungsrennen in Bruksvallarna beziehungsweise Beitostoelen statt. In Kiruna absolvierten Russen, Schweden und Schweizer einen internen Test.

Kalla nicht zu schlagen

Im 5 Kilometer-Rennen in klassischer Technik bei den schwedischen Damen erwies sich Charlotte Kalla erwartungsgemäß als unschlagbar. Die 26-Jährige aus Sundsvall lag schon nach 2,2 Kilometern mit 25 Sekunden Vorsprung uneinholbar vorn, im Ziel waren es dann sogar 37 Sekunden, die Kalla vor ihrer Teamkollegin Sofia Bleckur lag. Rang drei ging an die Sprinterin Ida Ingemarsdotter mit 41 Sekunden Abstand knapp vor Britta Johannsson Norgren, Hanna Brodin und der schweizerischen Gaststarterin Seraina Boner.

Calle Halfvarsson setzt sich gegen Richardsson durch

In Abwesenheit von Marcus Hellner, der morgen bei seinem Heimrennen in Gällivare startet, konnte sich sein Faluner Nationalmannschaftskollege Calle Halfvarsson den Sieg über die 10 Kilometer-Distanz in der klassischen Technik sichern. Rang zwei ging mit nur 6,4 Sekunden Rückstand an Daniel Richardsson, der nach seinem schweren Autounfall im Juli schon wieder in überraschend guter Form ist. Mit nur 6,6 Sekunden Rückstand auf den Sieger reihte sich mit Jimmie Johnsson ein Athlet auf dem Podium ein, der sonst eher auf Marathonstrecken anzutreffen ist. Rang vier ging an Lars Nelson vor dem Franzosen Jean Marc Gaillard sowie Jens und Gustav Eriksson. Johan Olsson steht nach einem Virusinfekt erst wieder seit einer Woche im Training und verzichtet auf das komplette Bruksvallsloppet-Wochenende.

Johaug gewinnt in Beitostoelen

Auch in Norwegen wurde am heutigen Tage klassisch gelaufen, für die Damen ging es über eine Distanz von 10 Kilometer. In Abwesenheit der kürzlich erkrankten Marit Bjoergen sicherte sich Therese Johaug einen völlig ungefährdeten Sieg. Im Ziel lag die Norwegerin 54 Sekunden vor Klassikspezialistin Astrid Uhrenholdt Jacobsen und 1:07 Minuten vor Heidi Weng, die das Podium komplettierte. Sprinterin Maiken Caspersen Falla wies im Ziel 1:27 Minuten Rückstand auf und verwies die Amerikanerin Sadie Bjornsen, die sehr langsam angegangen war, auf den fünften Rang. Vibeke Skofterud wurde Sechste vor Kristin Stoermer Steira.

Sundby bezwingt Roenning

Während der ersten zwölf Kilometer im Wettbewerb der Herren führte noch Eldar Roenning das Tableau im 15 Kilometer Klassikrennen an, bis Martin Johnsrud Sundby laut den Zwischenzeiten an ihm vorbeizog. Im Ziel trennten Sundby und Roenning nur 1,3 Sekunden. Vorjahressieger Chris Andre Jespersen belegte mit 8,3 Sekunden Rückstand den dritten Rang vor Paal Golberg, der Oeystein Pettersen und John Kristian Dahl hinter sich ließ – alle drei lagen aber schon mehr als 20 Sekunden zurück. Die DSV-Starter aus dem B-Kader mussten sich etwas weiter hinten einreihen. Andy Kühne belegte als bester Deutscher Rang 25. Ihm folgten auf den weiteren Plätzen mit nur wenigen Sekunden Abstand Sebastian Eisenlauer, Lukas Bögl und Thomas Bing. Norwegens Superstar Petter Northug kam mit fast zweieinhalb Minuten Rückstand weit abgeschlagen ins Ziel.

Legkov in Kiruna vorn

Noch weiter im Norden Skandinaviens, im schwedischen Kiruna, fand heute ein internes Testrennen des russischen Privatteams um Alexander Legkov, den Schweizern und Marcus Hellner statt. Dabei konnte sich Legkov gegen Hellner und Curdin Perl durchsetzen. Auf Rang vier und fünf folgten Ilja Chernousov und Remo Fischer. Bei den Damen war die Italienerin Marina Piller die Schnellste.