Salomon-Leki-Racingteam meldet für xc-ski.de Skimarathon Cup

Salomon-Leki-Racingteam © Salomon

Das Werksteam von Salomon und Leki wird mit insgesamt einer Athletin und vier Skilangläufern am Start des xc-ski.de Skimarathon Cups stehen. In der Teamwertung wird es sicher um den Gesamtsieg mitkämpfen.

Erfolgreiche Salomon Athleten mit dabei

Bereits in den vergangenen Jahren konnte das Salomon-Leki-Racingteam in Mitteleuropa auf sich aufmerksam machen. Schwerpunkt war die DSV-Skilanglaufserie. Nun hat Teamchef Kay Helfricht vier Männer und eine Frau für die Premiere des xc-ski.de Skimarathon Cups gemeldet. Die Mischung aus erfahrenen und jungen Athleten sollte es möglich machen, um die Podestplätze in der Einzel- und in der Teamwertung mitzukämpfen. Angeführt wird das Team von Tobias Rath, der in den letzten Jahren mehrere Siege bei Skimarathons in Deutschland einfahren konnte und in der vergangenen Saison bester Deutscher beim Engadin Skimarathon war. Ebenfalls ein erfahrener Mann ist Rollski-Spezialist Jurij Propp. Mit Lukas Pecher und Manuel Sieber ergänzen zwei junge Athleten die Mannschaft. In der Damenwertung wird Sabrina Schairer mit Sicherheit ein Wörtchen um den Gesamtsieg mitsprechen. Sie konnte den DSV-Skilanglauf-Cup 2012 und 2013 für sich entscheiden. Unterstützt wird das Team von Salomon (Ski, Schuhe, Bindung, Bekleidung), Leki (Stöcke) und Holmenkol (Skiwachs).

Premiere des xc-ski.de Skimarathon Cups

Die drei größten und bekanntesten Skimarathons in Deutschland, der König Ludwig Lauf in Oberammergau, der Kammlauf in Klingenthal und der Skadi Loppet in Bodenmais haben sich in der Saison 2013/2014 zu einer neuen Rennserie für Breitensportler zusammengeschlossen, dem xc-ski.de Skimarathon Cup. In einer Einzel- und einer Teamwertung werden dabei die Gesamtsieger und deutschen Skimarathonmeister ermittelt. Aber auch für Breitensportler bietet die Serie viele Anreize. In der Startgebühr sind alle Leistungen der einzelnen Veranstalter sowie ein FischerLöffler Skisack, freier Eintritt zum Publikumstesttag im Rahmen des xc-ski.de Skilanglauftests im Juni in der DKB Skisporthalle in Oberhof und ein Gutschein über 20 Prozent Nachlass auf die Trainingsplanung von Skimarathon Experte Thomas Freimuth (ausdauernetzwerk.de) enthalten.

Mehr zum xc-ski.de Skimarathon Cup und eine Anmeldemöglichkeit findet ihr hier: www.xc-ski.de/skimarathoncup