SC Oberstdorf, SC Partenkirchen und SWV Goldlauter Vereinsstaffelmeister

Die Damen vom SC Oberstdorf, v.l. Coletta Rydzek, Laura Gimmler, Celine Mayer © Mario Felgenhauer/xc-ski.de

Zum Abschluss der deutschen Meisterschaft Skilanglauf in Reit im Winkl wurden die neuen Titelträger der Vereinsstaffeln ermittelt. Am Ende stand ein Verein aus Thüringen und zwei aus Bayern ganz oben auf dem Podest. 185 Staffeln waren am Start.

SC Oberstdorf stellt schnellste Damenstaffel

Den Auftakt in den Abschlusstag machten die Damen. Es galt 3×3 Kilometer im Langlaufstadion von Reit im Winkl zu absolvieren. Als Favoritinnen gestartet wurden die Mädels vom SC Oberstdorf ihrer Rolle gerecht und übernahmen vom Start weg die Führung. Coletta Rydzek übergab als Erste an Celine Mayer, die ebenso wie Laura Gimmler Bestzeit auf ihrer Runde lief und den Vorsprung weiter ausbaute. Gimmler lief schließlich mit deutlichem Vorsprung von knapp 34 Sekunden auf die Zweitplatzierten ins Ziel. Julia Belger, Angelina Franke und Katharina Hennig vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal sicherten sich Silber zehn Sekunden vor Verena Veit, Lou Huth und Germana Thannheimer vom SC Oberstdorf.

Mixed-Sieg an SC Partenkirchen

Die Mixed-Staffel des SC Partenkirchen, v.l. David Zobel, Hanna Kebinger, Max Olex © Mario Felgenhauer/xc-ski.de

Spannend und mit vielen Positionswechseln gestaltete sich der Mixed-Wettbewerb, bei dem eine Dame und zwei Herren gemeinsam an den Start gingen. Den Startabschnitt über drei Kilometer mussten die Damen absolvieren, dann folgten die beiden Herren mit je fünf Kilometern. Der SC Partenkirchen schicke nach Biathletin Hanna Kebinger, die den Rückstand auf die Spitze in Grenzen hielt, Biathlet David Zobel ins Rennen. Dieser konnte mit der deutlich schnellsten Laufzeit auf seiner Runde die Führungsposition erobern. Langlauf-Sprinter Max Olex lief den Sieg schließlich mit 19 Sekunden Vorsprung nach Hause, obwohl Biathlet Danilo Riethmüller vom WSV Clausthal-Zellerfeld noch einmal stark aufkam. Stephanie Jesse, Hans Köllner und Riethmüller durften sich über Silber freuen. Bronze ging an den SC Monte Kaolino Hirschau (Miriam Reisnecker, Jonas Mendl, Jonas Schröter).

SWV Goldlauter holt Herrensieg nach Thüringen

Die Herrenstaffel des SWV Goldlauter, v.l. Konstantin Müller, Marius Cebulla, Florian Hollandt © Mario Felgenhauer/xc-ski.de

Bei den Herren über 3×5 Kilometer war es zunächst Sebastian Eisenlauer, Startläufer des SC Sonthofen, der dem Rennen seinen Stempel aufdrückte. Er konnte sich auf der zweiten Hälfte seines Abschnittes absetzen und deutlich vor den Verfolgern übergeben. Seine Teamkollegen Michael Kuisle und Christian Dotzler konnten diese Position im weiteren Verlauf nicht halten und wurden auf Rang vier durchgereicht. Stattdessen übernahm der SWV Goldlauter das Kommando und brachte sich dank starker Leistungen aller drei Athleten deutlich in Führung. Konstantin Müller, Florian Hollandt und Marius Cebulla erliefen sich schließlich einen Vorsprung von 1:06 Minuten und feierten damit einen eindrucksvollen Sieg. Zweiter wurde der SC Oberstdorf mit Thomas Spötzl, Marius Bauer und Leo Paluka. Auf Rang drei lief der SV Eintracht Frankenhain mit den Biathleten Lars-Erik Weick, Philipp Horn und Langlauf-Olympiamedaillengewinner Jens Filbrich ins Ziel. Neben vielen Stars aus dem Langlauf und Biathlon waren unter anderem auch Kombinierer Fabian Rießle, Langlauf-Bundestrainer Peter Schlickenrieder und Ex-Weltmeister Axel Teichmann für ihre Heimatvereine mit dabei.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Skilanglauf Reit im Winkl

Bildergalerie