Schwedische Meisterschaften in Sundsvall fortgesetzt: WM-Team nominiert

Anna Haag © Hemmersbach/Nordic Focus

Wie xc-ski.de bereits berichtete, begannen am Donnerstag und Freitag die Schwedischen Meisterschaften in Sundsvall, die am Wochenende fortgesetzt wurden.

Modin und Falk holen Sprint-Gold
Nachdem im Prolog und in den Heats zunächst immer Charlotte Kalla die Nase vorn hatte, musste sich die junge Damen aus Tärendö im Finale geschlagen geben. Die Goldmedaille ging schließlich an Hanna Falk, die Zweitschnellste im Prolog. Der „Sprintkomet“, wie sie in Schweden genannt wird, bezwang die Konkurrentin im Zielsprint und gewann den Titel. Bronze ging an Ida Ingemarsdotter, die ebenfalls zu überzeugen wusste. Bei den Herren setzte sich etwas überraschend Jesper Modin durch, für den es in diesem Jahr nicht so gut lief. Beim Überqueren der Ziellinie jubelte der Läufer aus Piteå laut. Nur knapp dahinter gewann Calle Halfvarsson unerwartet die Silbermedaille. Über die Bronzemedaille musste erst das Zielfoto zwischen Robin Bryntesson und Marcus Hellner entschieden, der erstaunlich passiv lief und Edelmetall verpasste.

Jönsson stürzt schwer
Nicht mehr um den Sieg mitkämpfen konnte dagegen Topfavorit Emil Jönsson. Schwedens größte WM-Hoffnung kam im Halbfinale schwer zu Sturz und verletzte sich. Es passierte, als Bryntesson als Erster in die erste Abfahrt ging, die mit einer scharfen Linkskurve endete. „Brynte“ verlor das Gleichgewicht und fiel. Teodor Peterson kam links nicht kollisionsfrei vorbei und brach sich beide Stöcke. Emil Jönsson versuchte, die Konkurrenten rechts zu passieren, schaffte es aber nicht. Er stieß mit Bryntesson zusammen, stürzte in den Wald und gegen einen Baum. Er kämpfte sich zurück auf die Strecke, merkte aber sofort, dass er sich an der Wade verletzt hatte und ließ sich mit dem Skidoo abtransportieren. „Es ist sicher etwas schlimmer, als ich zuerst dachte“, meinte Jönsson einige Stunden später im Hotel gegenüber längd.se. „Die Ärzte müssen nun herausfinden, wie schlimm die Verletzung ist. Der Schlag auf die Wade war kräftiger, als wir zuerst dachten.“

Haag und Hellner Schwedische Klassik-Meister
Zum Abschluss der Titelkämpfe in Schweden standen am Sonntag die Klassikrennen auf dem Programm, in denen sich Anna Haag und Marcus Hellner die Titel sicherten. Bei den Damen lieferten sich Haag und Charlotte Kalla lange Zeit einen spannenden Kampf, am Ende kam auch Ida Ingemarsdotter immer mehr an ihre Zeiten heran. Schließlich setzte sich Anna Haag mit 5,5 Sekunden Vorsprung durch, Ingemarsdotter wurde Dritte. „Es war ein sehr hartes Rennen, aber ich kam früh in einem guten Rhythmus, den ich halten und mich sogar steigern konnte“, so Haag. Das Herrenrennen war bis zum Schluss sehr spannend. Immer lag Johan Olsson bei den Zwischenzeiten vorn und Marcus Hellner lag kurz vor dem Ziel noch sieben Sekunden zurück. Dann zündete er den Turbo und gewann mit 3,5 Sekunden Vorsprung auf Olsson. „In der klassischen Technik fühle ich mich besser und besser und ich habe alles gegeben. Trotzdem bin ich überrascht, dass ich Johan am Ende noch geschlagen habe“, meinte Hellner. Doch auch der Geschlagene zeigte sich zufrieden: „Es war ein sehr harter Tag auf einer schweren Strecke. Meine Leistungen bei den Meisterschaften lagen über den Erwartungen, aber das letzte Quentchen hat am Ende des Rennens gefehlt.“ Bronze ging an Daniel Rickardsson mit 23,5 Sekunden Rückstand.

WM-Team nominiert
Im Anschluss an die Titelkämpfe wurde der Kader für die Weltmeisterschaften in Oslo bekanntgegeben, der nicht ganz ohne Überraschungen ist. So fehlen zum Beispiel die Silber- und Bronzemedaillen-Gewinner im Sprint, Calle Halfvarsson und Robin Bryntesson. „Sie haben gute Leistungen gezeigt, daher war es sehr knapp. Ich habe mich für eine Kombination aus guter Formkurve und Routine entschieden“, erklärte Trainer Joakim Abrahamsson im „Winterstudio“ im schwedischen Fernsehen. Eine Überraschung im Kader ist auch Tiio Söderhielm. „Er war sehr stark bei den Meisterschaften, so macht es absolut Sinn, ihn mitzunehmen“, so Abrahamsson.

Der WM-Kader im Überblick
Jens Eriksson, Dala Floda IF, Marcus Hellner, Gellivare Skidallians, Emil Jönsson, Årsunda IF, Mats Larsson, Åsarna IK, Jesper Modin, Piteå Elit, Johan Olsson, Åsarna IK, Teodor Peterson, Åsarna IK, Daniel Richardsson, Hudiksvalls IF, Tiio Söderhielm, Åsarna IK und Anders Södergren, Östersunds SK.
Lina Andersson, Piteå Elit, Hanna Brodin, Åsarna IK, Hanna Falk, Ulricehamns IF, Anna Haag, IFK Mora SK, Ida Ingemarsdotter, Åsarna IK, Charlotte Kalla, IFK Tärendö, Sara Lindborg, Östersunds SK, Britta Norgren-Johansson, Sollefteå SK, und Maria Rydqvist, Östersunds SK.