Schweizer absolvierten Leistungskontrolle: Cologna und Trachsel Gesamtsieger

Perl Cologna © Swiss Ski

Dario Cologna und Doris Trachsel haben die Gesamtwertung des Nordic Weekend in Andermatt, der Leistungskontrolle des Schweizer Skiverbandes, gewonnen. Sie setzten sich nach drei herausfordernden Wettbewerben durch.

Zwei Wettbewerbe auf Skirollern

Mit einem Skating-Prolog über 3,3 Kilometer auf schnellen Skirollern wurde am Freitagnachmittag das Nordic Weekend in Andermatt eröffnet. Bei den Herren siegte Jonas Baumann äußerst knapp vor Dario Cologna und Evgeniy Bogdanov. Die schnellste Frau war Ursina Badilatti gefolgt von Laurien van der Graaff und Christa Jäger. Am Samstag machten dann Dario Cologna und Curdin Perl das Rennen unter sich aus. Sie setzten sich im Rollski-Bergrennen über 7,1 Kilometer in der klassischen Technik deutlich von ihren Konkurrenten ab. Auf den letzten Metern konnte Curdin Perl dem Tempo von Dario Cologna nicht mehr folgen und büsste acht Sekunden auf Cologna ein. Mit 40 Sekunden Rückstand klassierte sich Jonas Baumann auf dem dritten Rang. Bei den Frauen waren die Abstände über die Distanz von 4,1 Kilometern geringer: Rahel Imoberdorf siegte mit zwölf Sekunden Vorsprung auf Jeromine Mercier und Ursina Badilatti, die 16 Sekunden auf die Siegerin verlor.

Höhepunkt zum Abschluss

Ein äußerst anspruchsvoller Berglauf auf die Göscheneralp bildetet den Abschluss des Nordic Weekends. Bei perfektem Wetter nahmen die 120 Athleten die Herausforderung der 670 Höhenmeter und 6,5 Kilometer in Angriff. Aufgrund des krankheitsbedingten Startverzichts von Curdin Perl startete Dario Cologna mit einem Vorsprung von über einer halben Minute auf Jonas Baumann in den Abschlusswettkampf. Der Gesamtweltcupsieger ließ es aber nicht gemütlich angehen, sondern zeigte auch im letzten Wettkampf mit der Bestzeit eine beeindruckende Leistung. Eine Minute und vierzig Sekunden später erreichte Jonas Baumann als Zweiter die Göscheneralp. Mit der zweitbesten Tageszeit konnte Candide Pralong in der Gesamtwertung viele Plätze gutmachen und stieg als Dritter auf das Podest. Bei den Damen dominierte Doris Trachsel den Berglauf. Die Freiburgerin überholte die vor ihr gestarteten Ursina Badilatti und Rahel Imoberdorf. Badilatti verteidigte den zweiten Platz mit zehn Sekunden Vorsprung auf die 20-Jährige Jeromine Mercier, die als Dritte die Zielline überquerte.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Neben den sportlichen Wettkämpfen konnten die Athleten und Trainer auch in der diesjährigen Ausgabe des Nordic Weekends von einem vielfältigen Rahmenprogramm profitieren: Gut Besuchte Weiterbildungen, die interessante Produktpräsentation der Skipool Ausrüsterfirmen, sowie die Vorstellung des Langlauf Servicetrucks rundeten das Nordic Weekend ab.