Skilanglauf Kurznachrichten: Majdic macht weiter, Johaug trainiert wieder

Petra Majdic © NordicFocus

Die Slowenin Petra Majdic hat auf einer Pressekonferenz die Fortsetzung ihrer Karriere bekanntgegeben. Unterdessen ist Therese Johaug nach einer Entzündung im Fuß ins reguläre Training zurückgekehrt.

„Ich habe nicht richtig auf Wiedersehen gesagt“
Nach dem vorzeitigen Saisonende während der Olympischen Spiele für Petra Majdic hat sich die Slowenin viel Zeit gelassen, um über eine Fortsetzung ihrer erfolgreichen Karriere nachzudenken. Auf einer Pressekonferenz hat sie nun verkündet, dass sie zumindest noch ein Jahr weitermachen werde. „Was mich besonders beschäftigt hat, war, dass ich nicht richtig Auf Wiedersehen gesagt habe“, so Majdic. Die Bronzemedaillengewinnerin von Vancouver hatte ihren bislang größten Erfolg mit gebrochenen Rippen und unter großen Schmerzen errungen. Sie wird nun weiterhin von Jan Hudac als persönlichem Trainer und Servicemann Gian-Luca Marcolini betreut.

Johaug: „Es bewegt sich etwas vorwärts“
Nach einer Entzündung im Fuß, die sie sich aufgrund zuviel Hallentrainings zugezogen hatte, ist Therese Johaug wieder zurück im normalen Trainingsalltag. Die Norwegerin musste einen Großteil des Monats Mai pausieren. „Es bewegt sich etwas vorwärts. Am Sonntag bin ich 30 Minuten gelaufen. Das war das erste Mal seit 3. Mai“, so Johaug. Sie ist zuversichtlich, dass sie beim Trainingslager der norwegischen Langläuferinnen in Sognefjellet, das nächsten Donnerstag beginnt, wieder in guter Verfassung sein wird.

Quelle: www.fiscrosscountry.com

Termine für zentrale Leistungskontrollen bekannt
Die Termine der beiden ZLKs in Oberhof in diesem Jahr sind nun bekannt. Bundestrainer Jochen Behle bestätigte, dass die erste Leistungsüberprüfung am 17. und 18. Juli stattfinden wird. Die zweite Testwoche startet dann am 30. September und endet am 3. Oktober. Im Vorfeld der traditionellen Wettbewerbe Crosslauf und Skiroller-Verfolgung werden wieder Tests auf dem Laufband absolviert. Bei der zweiten ZLK wird es zudem wieder einen Sprinttest in der Skihalle geben.