Skilanglauf Kurznachrichten: MTB-Erfolg, Hochzeit und Umbau im Val di Fiemme

Umbau © Newspower Canon

Im Val di Fiemme haben die Umbaumaßnahmen für die WM 2013 begonnen. Derweil hat Virpi Kuitunen am vergangenen Freitag geheiratet und Kanadas Nachwuchshoffnung Alex Harvey eine gute Leistung auf dem Mountainbike gezeigt.

Neue Gebäude im Langlaufstadion
Im Val di Fiemme haben die ersten Bauarbeiten für die WM 2013 begonnen. Früher als geplant konnte man mit dem Bau des IBC (Internationales Übertragungszentrum) beginnen, das die größte Baumaßnahme im Langlaufstadion von Lago di Tesero sein wird. Zudem sollen das Rennbüro erweitert und ein Akkreditierungsgebäude sowie ein Subpressezentrum neu gebaut werden. Bis zum Ende des Herbsts sollen dann die unterirdischen Baumaßnahmen abgeschlossen und die Strecken überarbeitet sein. Schließlich beherbergt man bereits am 8. und 9. Januar 2011 das Finale der Tour de Ski. Dabei soll es in der kommenden Saison erstmalig ein Event für Jedermann geben, bei dem man vor den Weltcup-Athleten den Schlussanstieg zur Alpe Cermis bezwingen darf. Nähere Informationen soll es in Kürze auf der offiziellen Website geben: www.fiemme2013.com

Virpi heißt jetzt Sarasvuo
Hätte sie ihre Karriere nicht Ende der letzten Saison beendet, hätte sie sicher bei den Weltcups im November und Dezember für Verwirrung beim Lesen der Ergebnislisten gesorgt. Virpi Kuitunen hat geheiratet und heißt jetzt Virpi Sarasvuo. Die Trauung fand am vergangenen Freitag unter Beisein von circa 100 Gästen statt. Virpis Ehemann Jari hat es als Unternehmensberater zum Millionär geschafft und bringt Kinder aus einer früheren Beziehung in die Ehe mit. Die Beiden sind seit Beginn des letzten Winters zusammen

Neunter bei nationalen Meisterschaften
Alex Harvey ist nicht nur das größte Langlauftalent Kanadas der letzten Jahre, sondern auch begeisterter und talentierter Mountainbiker. Als er von den Junioren zur Elite aufstieg, musste er allerdings eine Entscheidung fällen und die fiel positiv für den Skilanglaufsport aus. Nun kehrte er für ein Rennen zurück in die MTB-Szene. Bei den nationalen Meisterschaften Kanadas belegte er Rang neun und verpasste damit die Qualifikation für die MTB-U23-Weltmeisterschaft in seiner Heimat Quebec im September. Seine Leistung muss man dennoch anerkennen, schließlich ist seine Saisonvorbereitung auf die nordische Ski-WM in Oslo ausgerichtet, und nicht auf Rennen im Sommer.

Quelle: www.fiscrosscountry.com, www.fasterskier.com, www.langd.se