Skilanglauf Kurznachrichten: Northug operiert, Alsgaard mit Vollzeit-Comeback

Petter Northug © Felgenhauer/NordicFocus

Petter Northug ist gestern in Trondheim am Knie operiert worden. Unterdessen hat Langlauflegende Thomas Alsgaard sein Vollzeit-Comeback in der Skimarathon-Szene angekündigt.

Northug am Knie operiert

Wie Justyna Kowalczyk im letzten Jahr, musste sich Petter Northug in diesem Jahr einer Knieoperation unterziehen. Anders als die Polin ließ der Norweger den Eingriff aber nicht direkt nach dem letzten Weltcup-Rennen vornehmen, sondern erst am gestrigen Montag. Zunächst war der Termin auf vergangene Woche angesetzt gewesen, dann verschob ihn Northug auf diese Woche, um noch am Skarverennet, dem Saisonfinale der Norweger, teilnehmen zu können. Beim Gesamtweltcupsieger dieser Saison wurde ein Knorpel an der Außenseite eines Knies entfernt, der von einer früheren Verletzung herrührt und ihm Schmerzen verursachte. Laut dem Chefarzt der Rosenborg Klinik in Trondheim, wo der Eingriff durchgeführt wurde, soll Northug in einer Woche mit der Reha beginnen und bereits in vier bis sechs Wochen wieder voll trainieren können.

Alsgaard konzentriert sich auf Training und Wettkampf

Norwegens Langlauflegende Thomas Alsgaard wird in der kommenden Saison nicht als Experte für den norwegischen Fernsehsender NRK tätig sein, sondern sich Vollzeit dem Training und Skimarathonrennen widmen. „Ich werde nicht versuchen, mich für das Olympia-Team zu qualifizieren. Ich werde lange Rennen bestreiten“, so Alsgaard. Der 41-Jährige wird dafür seine Expertentätigkeit aufgeben, die er bislang neben seiner aktiven Karriere als Skimarathonläufer ausübte. Als Ziele gibt er Siege bei Vasalauf, Birkebeiner Rennet und Marcialonga an. Davor muss er aber zunächst einen neuen Sponsor für sein Team United Bakeries suchen. Der Vertrag mit der Bäckereikette läuft aus.

Quelle: www.langrenn.com, www.sweski.com