Skilanglauf Kurznachrichten: Sachenbacher-Stehle zwei Jahre gesperrt, Teichmann/Göring starten in Roth

Evi Sachenbacher-Stehle © NordicFocus

Die zweifache Olympiasiegerin im Skilanglauf, Evi Sachenbacher Stehle ist nach ihrem positiven Dopingtest von der IBU zwei Jahre gesperrt worden. Am kommenden Sonntag werden Axel Teichmann und Franz Göring beim Challenge Triathlon in Roth in einer Staffel antreten.

Strafmaß festgelegt

Nachdem Evi Sachenbacher-Stehle vergangene Woche kritisiert hatte, dass sich die Anhörungskommission der IBU sehr lang mit der Bekanntgabe des Urteils Zeit lasse, wurde dieses nun in einer Pressemeldung verkündet. Demnach wird die Langläuferin und Biathletin für zwei Jahre rückwirkend vom 17. Februar 2014 gesperrt. Sachenbacher-Stehle bezeichnete das Strafmaß als „heftiges Urteil“: „Es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, dass mein Fall der unbewussten Einnahme durch ein nachweislich kontaminiertes Nahrungsergänzungsmittel von der Sanktion her nun auf die gleiche Stufe wie ein vorsätzlicher Epo Dopingsünder gestellt wird.“ Einem Artikel auf Spiegel-Online zufolge will sie nun die Urteilsbegründung in Ruhe analysieren und dann entscheiden, ob sie vor dem internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Revision geht. Dazu bleiben ihr 21 Tage Zeit. Auch in DSV-Kreisen zeigte man sich überrascht vom Strafmaß: „Uns hat die Dauer von zwei Jahren schon überrascht, weil die Regelsperre üblicherweise für bewusstes Dopen verhängt wird“, erklärte DSV-Präsident Franz Steinle. Bei Sachenbacher-Stehle ist die positive Dopingprobe nachweislich auf ein mit Methylhexanamin verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel zurückzuführen.

Teichmann fährt Rad, Göring schwimmt

Der Challenge Triathlon in Roth ist weit über die Szene der Dreikämpfer hinaus bekannt. Dies stellt auch immer wieder der Staffelwettkampf unter Beweis, bei dem bekannte Athleten aus anderen Sportarten an den Start gehen. Am kommenden Sonntag werden Franz Göring und der nach der vergangenen Saison zurückgetretene Axel Teichmann die Skilanglauf-Fraktion vertreten. Göring übernimmt der Meldeliste zufolge den Schwimmpart über 3,8 Kilometer. Teichmann wird die 180 Radkilometer absolvieren. Den abschließenden Marathon übernimmt Ex-Biathlet und Top-Marathonläufer Marcel Bräutigam. Wer die drei vor Ort unterstützen will: Sie tragen die Startnummer 4088.

Quelle: www.spiegel.de,