Skilanglauf Kurznachrichten: Steira schlägt Northug, Boner und Cologna bei Bergrennen vorn

Kristin Størmer Steira © Nordic Focus

Am vergangenen Wochenende konnte Kristin Steira bei einem Crosslauf Petter Northug deutlich distanzieren. Das Rollski-Bergrennen in San Bernardino brachte Schweizer Sieger hervor und beim Merino Muster in Neuseeland feierte Justyna Kowalczyk einen weiteren Sieg.

Northug erneut geschlagen

Beim Pinåsløpet, einem anspruchsvollen Crosslauf in Norwegen über 7,5 Kilometer, musste sich Norwegens Superstar Petter Northug am Samstag nicht nur zwölf Konkurrenten, sondern auch der schnellsten Dame Kristin Steira geschlagen geben. Der neunfache Weltmeister war allerdings nicht der Einzige, dem Steira eine empfindliche Niederlage zufügte. Die schnelle Norwegerin erzielte die drittbeste Zeit des Tages. Marthe Kristoffersen erkämpfte sich über drei Minuten hinter der Siegerin Rang zwei.

Boner und Cologna gewinnen auf Skirollern

Seraina Boner und Dario Cologna heißen die Sieger des Bergrollskirennens am San Bernardino. Der Wettbewerb im freien Stil führte über 6,8 Kilometer und 550 Höhenmeter. Boner konnte sich dabei deutlich gegen die Deutsche Franziska Müller und ihre Schweizer Landsfrau Laurien van der Graaff durchsetzen. Dario Cologna entschied das Rennen der Herren mit 15 Sekunden Vorsprung vor dem italienischen Rollskispezialisten Sergio Bonaldi und Jonas Baumann für sich. Toni Livers und Darios Bruder Gianluca Cologna folgten auf den weiteren Plätzen.

Vierter Sieg im vierten Rennen

Beim Merino Muster in Neuseeland über 42 Kilometer Freistil feierte die Polin Justyna Kowalczyk ihren vierten Sieg im vierten Rennen innerhalb von neun Tagen. Sie setzte sich deutlich gegen die Damenkonkurrenz durch und wäre bei den Herren hinter ihrem Landsmann und Trainingspartner Maciej Kreczmer auf Rang zwei gelandet. Weitere bekannte Namen der Szene waren nicht am Start.