Skilanglauf Kurznachrichten: Tchepalova bleibt gesperrt, Di Centa gewinnt Trofeo Sportful

Julija Tchepalovas Antrag auf Aufhebung ihrer Sperre ist vom internationalen Sportgerichtshof (CAS) abgelehnt worden. In Italien haben Giorgio di Centa und Valentina Shevchenko die Trofeo Sportful gewonnen. Dario Cologna besichtigt unterdessen die WM-Strecken in Oslo.

Sperre bleibt bestehen
Nachdem sie von der FIS für zwei Jahre wegen EPO-Dopings gesperrt wurde, legte Julija Tchepalova beim internationalen Sportgerichtshof Einspruch gegen diese Sperre ein. Laut der Russin hätte die Auswertung des Dopingtests in einem Labor in Dresden ergeben, dass das r-EPO in ihrem Körper nicht von außen zugeführt worden, sondern eigenen Ursprungs sei. Zudem würde das Labor von einigen Standardnormen abweichen und der Test wäre somit ungültig. Der CAS wies alle Vorwürfe von Tchepalova zurück und bestätigte die zweijährige Sperre der Athletin. Damit dürfte eine Rückkehr ins Renngeschehen endgültig ausgeschlossen sein.

Di Centa und Shevchenko gewinnen Traditionsrennen
Der Italiener Giorgio di Centa und die Ukrainerin Valentina Shevchenko haben die traditionelle Trofeo Sportful in Feltre (Italien) gewonnen. Das Rollski-Bergrennen führt über 9,5 Kilometer von Pedavena zum Kreuzbergpass (Passo Croce d’Aune) und wurde 2010 bereits zum 32. Mal veranstaltet. Di Centa setzte sich bei den Herren auf den letzten Metern von seinen Landsleute Valerio Checci und Thomas Moriggl ab. Jean Marc Gaillard (Frankreich) wurde Vierter. Bei den Damen fiel der Sieg deutlicher aus. Shevchenko gewann mit 33,8 Sekunden Vorsprung vor der Italienerin Arianna Follis. Lada Nesterenko (Ukraine) erkämpfte sich vor der Spanierin Laura Orgue Platz drei.

Cologna in Oslo
Olympiasieger Dario Cologna befindet sich derzeit in Oslo und inspiziert auf dem Holmenkollen die WM-Strecken für die Titelkämpfe 2011. Zusammen mit Teamkollege Curdin Perl und seinem Privattrainer Fredrik Aukland absolviert er dort ein fünftägiges Trainingslager. Im Vordergrund steht intensives Training und das Kennenlernen der Weltmeisterschaftsrunden. Vor der Abreise sagte Cologna: „Ich freue mich schon auf Oslo und das Training.“

Quelle: www.fiscrosscountry.com