Skilanglauf Kurznachrichten: Veerpalu für drei Jahre gesperrt, Worldloppet Saison startet in Australien

Andrus Veerpalu © Hemmersbach/Nordic Focus

Nach der positiven Dopingprobe im Januar ist der Este Andrus Veerpalu nun von der FIS für drei Jahre gesperrt worden. Am kommenden Samstag startet mit dem Kangaroo Hoppet in Australien die neue Worldloppet Saison.

Hohe Strafe wegen Unkooperativität

Im April wurde bekannt, dass eine Dopingprobe von Andrus Veerpalu vom 29. Januar positiv auf das Wachstumshormon recGH ausgefallen war. Der estnische Volksheld hatte da seine Karriere überraschend vor der WM in Oslo schon beendet. Nun wurde er von der FIS für drei Jahre gesperrt. Schwedischen Medien zufolge ist die verlängerte Sperre (Standard sind zwei Jahre) auf die Unkooperativität und das Leugnen der Tat durch Veerpalu zurückzuführen. Der 40-Jährige bestreitet bis heute, je verbotene Substanzen benutzt und seine Siege unsauber eingefahren zu haben. Nun will er zusammen mit dem estnischen Verband vor den internationalen Sportgerichtshof (CAS) ziehen und das Urteil anfechten. Gelingt ihm das nicht, darf er bis zum 23. Februar 2014 keine Rennen der FIS mehr bestreiten.

Kangaroo Hoppet in den Startlöchern

Mit über 1.000 Teilnehmern wird der Kangaroo Hoppet in Falls Creek (Australien) am kommenden Samstag wieder die Worldloppet Saison eröffnen. Allerdings herrschen nicht die besten Bedingungen im Südosten des Kontinents, weswegen das Rennen auf eine Ausweichstrecke verlegt werden muss und wahrscheinlich auch nicht über die traditionelle Distanz von 42 Kilometern führen wird. Neben der nationalen Elite um Weltcupstarterin und Vorjahressiegerin Esther Bottomley sowie Neu-Kombinierer Ben Sim, zählt vor allem der Tscheche Petr Novak zu den Favoriten. Auch einige deutsche Volksläufer haben wieder den weiten Weg auf sich genommen und sind einmal halb um den Erdball gereist, um sich dieses besondere Event nicht entgehen zu lassen.