Skilanglauf und Rollski Kurznachrichten: Richardsson verletzt und Dario Cologna Day

Dario Cologna © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Am vergangenen Wochenende fand der Dario Cologna Day im Val Mustair statt. Dabei gingen mehrere Langlaufstars bei einem Rollski-Bergrennen an den Start. Derweil wurde Daniel Richardsson bei einem Unfall verletzt und in Seebach traf sich die deutsche Rollski-Elite.

Cologna und Johaug siegreich

Im Rahmen des Dario Cologna Days in dessen Heimat, dem Val Mustair (Schweiz), wurde ein Rollski-Bergrennen von Valchava nach Lü über 6,5 Kilometer und 526 Höhenmeter ausgetragen. Im freien Stil konnte sich am Ende Dario Cologna selbst gegen Teamkollege Jonas Baumann und Schwedens Top-Sprinter Emil Joensson durchsetzen. Bei den Damen gewann Norwegens Leichtgewicht Therese Johaug mit klarem Vorsprung von mehr als 2,5 Minuten vor ihrer Landsfrau Marit Bjoergen. Platz drei ging an die Schweizerin Seraina Boner, die nur zwei Sekunden nach Bjoergen ins Ziel kam.

Schwerer Verkehrsunfall in Schweden

Daniel Richardsson ist am Sonntag bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Der schwedische Staffel-Olympiasieger war einem Freund zu Hilfe geeilt, der an seinem Auto einen Platten beheben wollte. Als die beiden neben dem Auto standen, tauchte ein Camper auf, der nicht ausweichen konnte. Das Mobil erfasste die beiden. Richardssons Freund starb noch an der Unfallstelle, er selbst wurde ins Krankenhaus gebracht, wo eine Bänderverletzung diagnostiziert wurde. Noch ist nicht abzusehen, wann er wieder ins Training einsteigen kann.

Rohde und Müller schaffen WM-Norm

Mit ihren Siegen beim Rollski-Berglauf in Seebach am vergangenen Wochenende konnten die xc-ski.de Skimarathon Teammitglieder Florian Rohde und Jessica Müller die WM-Norm knacken und sich für eine Nominierung für die Welttitelkämpfe im September in Bad Peterstal empfehlen. Rohde setzte sich relativ deutlich gegen Altmeister Hermann Schindler und Jurij Propp durch. Müller verwies die Juniorin Tina Willert und die Jugendläuferin Fabienne Bäuerle auf die weiteren Plätze.