Skilanglauf Weltcup Otepää

Podium Damen © Hemmersbach/NordicFocus

Beim zehn Kilometer Einzelrennen der Damen im Rahmen des Weltcups in Otepää konnte sich Justyna Kowalczyk in dominierender Manier den Sieg sichern und Marit Bjoergen sowie Aino-Kaisa Saarinen auf die Plätze verweisen.

Tour-Sieg kein Nachteil
Es war die große Diskussion im Vorfeld des ersten Weltcups nach der Tour de Ski: Kann man nur eine Woche nach Ende der Tour im Weltcup vorne mitlaufen? Justyna Kowalczyk (Polen) beantwortete diese Frage nach ihrem Gesamtsieg mit dem Gewinn des Einzelrennens von Otepää. Sie setzte vom Start weg die Bestzeiten, verlor zwar auf den letzten Kilometern einige Sekunden ihres Vorsprungs, gewann aber nach zehn Kilometern in klassischer Technik souverän vor der Norwegerin Marit Bjoergen. Letztere hatte zugunsten der Olympiavorbereitung auf einen Tourstart verzichtet. Aino Kaisa Saarinen (Finnland), die zwischenzeitlich bereits auf Rang vier zurückgefallen war, erkämpfte sich am Ende Rang drei.

Kalla mit gutem Klassik-Rennen
Nachdem sie bei der Tour de Ski wie Bjoergen pausiert hatte, schaffte Charlotte Kalla mit Platz vier das beste Ergebnis ihrer Karriere in einem klassischen Weltcuprennen. Petra Majdic musste sich nach zuletzt guten Klassik-Distanzrennen mit Rang fünf begnügen. Lokalmatadorin Kristina Smigun verlor 1:40 Minuten auf Kowalczyk und kam nicht über Rang neun hinaus.

Schweizerinnen enttäuschen
Viel vorgenommen hatten sich die Schweizer Langläuferinnen. Im relativ kleinen Starterfeld von gerade einmal 49 Athletinnen wollten sie die Olympianorm schaffen. Nach ihrem Sieg im Continental Cup von Oberwiesenthal verpasste Laurence Rochat den entscheidenden 25. Platz um 7,1 Sekunden und wurde 26. Seraina Boner und Ursina Badilatti belegten die Plätze 36 und 42. Serain Mischol stieg bereits vor Halbzeit des Rennens aus. Deutsche Läuferinnen waren in Otepää nicht am Start.