Sommer-Tests in Österreich und der Schweiz: Langläufer messen sich untereinander

Johannes Dürr © Mario Felgenhauer

In der vergangenen Woche haben sich sowohl die Schweizer, als auch die österreichischen Skilangläufer zu unterschiedlichen Leistungstests getroffen. Dabei konnten sich bekannte Namen durchsetzen, aber auch Nachwuchsathleten auftrumpfen.

Bettina Gruber und Dario Cologna gewinnen Minitour

Im Rahmen des Nordic-Weekends in Andermatt absolvierten die Schweizer Langläufer ein Etappenrennen. Den Auftakt zur Minitour bildete am Freitag ein Prolog in der freien Technik auf der Rollskibahn in Realp. Am Samstag starteten die über 120 Athleten zum Distanzrennen mit Bergankunft in der klassischen Technik. Zum Abschluss der Minitour stand traditionellerweise der Berglauf auf die Göschener Alp auf dem Programm, der den Athleten alles abverlangte. Zum Schluss konnte sich Bettina Gruber bei den Damen, Dario Cologna bei den Herren, Lydia Hiernickel bei den Juniorinnen und Jason Rüesch in der Kategorie Junioren durchsetzen.

Dürr und Tritscher erfolgreich

Ebenfalls letzte Woche fanden die bereits traditionellen ÖSV-Tests der Langläufer in der Ramsau statt. Für die Herren und Junioren galt es die Mautstraße der Dachsteinbergbahn so schnell wie möglich auf Skiroller zu bewältigen. Bei strömendem Regen und Schneefall im Ziel konnte Johannes Dürr seine gute Form unter Beweis stellen und gewann vor Luis Stadlober und Bernhard Tritscher. Auf den weiteren Plätzen folgten Max Hauke und der schnellste Junior Fabian Kattnig. Tags darauf wurde auf der Rollerstrecke ein Skating-Testlauf durchgeführt. Dabei setzte sich Bernhard Tritscher überlegen durch und zog in seinem Windschatten Max Hauke und Thomas Ebner zu den weiteren Podestplätzen. Die Junioren liefen eine kürzere Strecke auf der sich Simon Kugler den Tagessieg sichern konnte.

Quellen: ÖSV, Swiss-Ski