Sprintstars in Düsseldorf: Langlauf-Weltcup reist an den Rhein

Ola Vigen Hattestad © NordicFocus

Der Langlauf-Weltcup macht in der Vorweihnachtszeit wieder in Düsseldorf Station. Zum mittlerweile neunten Mal kämpfen die Sprinter auf der Rheinuferpromenade um den Sieg.

Weiterer Neuschnee am Donnerstag
Der Vorweihnachtszeit angemessen zeigt sich Düsseldorf leicht weiß überzuckert. Im Laufe des Donnerstags erwartet die Region noch einmal eine geringe Menge Neuschnee, die erst am Sonntag bei Plusgraden wieder schmelzen wird. Es herrschen 2010 also optimale Bedingungen vor, die die Sprinter sich auf der verlängerten Strecke zu Nutze machen wollen. Der Kurs geht nun auch noch in einer kleinen Schleife über den Burgplatz, so dass der Düsseldorfer Sprint für die Herren mit fast 1800 Metern der längste Weltcupsprint ist.

Sprinter fast unter sich
Wirft man einen Blick auf die Meldeliste des Events, stellt man fest, dass die ausgewiesenen Sprinter in diesem Jahr fast unter sich sind. Einzig Jochen Behle schickt verständlicherweise vor heimischem Publikum auch die Stars wie Tobias Angerer auf die Strecke an der Rheinuferpromenade. Als Favoriten sind bei den Herren die Russen, die Norweger mit Dahl und Hattestad sowie die Schweden um Emil Jönsson zu nennen. Bei den Damen sind Petra Majdic und das schwedische Team um den „Sprintkometen“ Hanna Falk zu favorisieren. Vielleicht ist aber auch für Nicole Fessel wieder etwas möglich.

Live in ARD und Eurosport – und im Liveticker
Der Heimweltcup wird wieder von der ARD und von Eurosport im deutschen Fernsehen übertragen. Beide steigen etwas verspätet nach Ende der Nordischen Kombination in den Wettkampf ein. Wer von Anfang an umfassend informiert sein will, kann sich auf unseren Liveticker verlassen. Wir sind von der ersten bis zur letzten Minute für euch da.

Das Wettkampfprogramm
Samstag, 04. Dezember 2010:
10.15 Uhr – 11.30 Uhr: Prolog Damen / Herren
12.30 Uhr – 13.15 Uhr: 1/4 Finale Damen/Herren
13.15 Uhr – 13.45 Uhr: 1/2 Finale Damen / Herren
13.45 Uhr – 14.00 Uhr: Finale Damen/Herren

Sonntag, 05. Dezember 2010:
11.00 Uhr – 12.30 Uhr: Qualifikation Damen / Herren
13.00 Uhr – 13.45 Uhr: Finalläufe Damen / Herren