Toppidrettsveka Aure/Kristiansund: Norweger und Schweden dominieren zweiten Tag

Petter Northug © Saku Suverull

Ein Mountainbike-Rennen über 38 Kilometer und ein Klassik-Sprint auf Skirollern bildeten das Programm des zweiten Tages der Toppidrettsveka im norwegischen Kristiansund.

Spezialist und Skofterud schnellste Biker
Am Vormittag des gestrigen Tages galt es für die Langlaufelite zunächst ein Mountainbike-Rennen über 38 Kilometer zu meistern. Allerdings verzichteten mehrere bekannte Namen, darunter das komplette deutsche Team, auf einen Start. Am Ende setzte sich bei den Herren Bike-Spezialist Ola Kjoeren vor dem Franzosen Jean Marc Gaillard durch. Platz drei ging an den norwegischen Sprintspezialisten Johan Kjoelstad. Bei den Damen zeigte sich Vibeke Skofterud als exzelente Bikerin und fuhr einen deutlichen Sieg heraus. Sie verwies Borghild Loevset und Therese Johaug auf die weiteren Plätze.

Bjoergen geschlagen, Northug gewinnt
Bereits am späten Nachmittag wurde dann ein Klassik-Sprint auf Skirollern gestartet. Bei den Damen durften sich hierbei die Schwedinnen über einen Doppelsieg freuen. Ida Ingemarsdotter gewann vor Hanna Falk. Marit Bjoergen musste sich dagegen mit Rang drei begnügen. Evi Sachenbacher-Stehle schied im Halbfinale aus, wurde aber dann im B-Finale Zweite und belegte so am Ende Rang acht. Steffi Böhler und Monique Siegel hatten auf einen Start verzichtet. Bei den Herren war Petter Northug wieder einmal nicht zu schlagen, wenn er sich auch nur knapp gegen seinen Teamkollegen Eldar Roenning durchsetzen konnte. Platz drei ging an den Schweden Mats Larsson. Tobi Angerer und Tim Tscharnke überstanden die Qualifikation, schieden dann aber im Viertelfinale aus.

Heute Nachmittag wird die Toppidrettsveka mit einem Stadtlauf über 3.000 Meter fortgesetzt. Die Rollskiläufer werden am Abend einen Teamsprint absolvieren.