Tour de Barents: Gesamtwertung Platz 5

Tobias Angerer © Laiho/NordicFocus

Nun ist die Saison 2010/2011 Geschichte. Mit der heutigen Schlussetappe bei der Tour de Barents im hohen Norden ging die sehr lehrreiche Saison zu Ende.
Nach dem letzten Weltcup in Falun war ich noch zwei Wochen zu Hause auf der Winklmoosalm zum Trainieren, bevor ich letzten Montag zusammen mit unserem Servicechef Uwe Bellmann zur Tour de Barents aufbrach.
Vier Rennen in fünf Tagen, noch einmal eine Minitour zum Abschluss der Saison. Los ging es im hohen Norden in Tana/Norwegen, wo ein zwölf Kilometer Klassikwettkampf auf dem Programm stand. Am Ende war ich Siebter mit 27 Sekunden Rückstand auf den Sieger Manificat/FRA. Auf der zweiten Etappe in Inari/FIN belegte ich über 15 Kilometer Skating wiederum den siebten Platz hinter Sieger Gaillard/FRA. Am gestrigen Samstag belegte ich im Klassiksprint in Rovaniemi/FIN den guten fünften Platz hinter Sieger Strandvall/FIN.

Am heutigen Sonntag stand dann der Pursuit aus den Rückständen der ersten drei Etappen auf dem Programm. Ich ging als Fünfter ins Rennen, versuchte noch Lukas Bauer/CZE, der knapp vor mir startete, einzuholen. Das gelang mir leider nicht und somit beendete ich die Saison auf dem fünften Platz bei der Tour de Barents.

Hier das Endergebnis:
1.Jean-Marc Gaillard/FRA
2.Maurice Magnificat/FRA
3.Matti Heikkinnen/FIN
4.Lukas Bauer/CZE
5.Tobias Angerer/GER
6.Martin Bajickak/SVK

Morgen geht’s heim und dann ist Urlaub angesagt:-)
Bis die Tage
Euer TOBIAS