Tour de Ramsau startet am Freitag auf Originalstrecke

Startaufstellung © www.photo-austria.at

Die derzeit sehr guten Langlaufbedingungen in Ramsau am Dachstein machen eine Austragung der Tour de Ramsau auf der Originalstrecke möglich. Nachmeldungen können noch bis Freitag erfolgen.

Drei Etappen im freien Stil

Bereits zum sechsten Mal findet das einzige Mehretappenrennen für Hobbyläufer in Ramsau am Dachstein statt. Die Tour de Ramsau besteht in diesem Jahr aus drei Etappen, die komplett im freien Stil bewältigt werden können. Den Auftakt macht der Prolog am Freitag um 20 Uhr. Hierbei gilt es im Einzelstart eine zwei Kilometer Runde so schnell wie möglich zu absolvieren. Am Samstag folgt dann ein 25 Kilometer Rennen mit Massenstart. Den Abschluss bildet ein Berglauf am Sonntag auf den Rittisberg über zehn Kilometer. Da die Teilnehmer hierbei im Jagdstart auf die Strecke gehen, ist der Erste auf dem Gipfel auch der Sieger der Tour de Ramsau. Im letzten Jahr konnten sich der Tscheche Petr Novak und seine Landsfrau Karolina Bicova die Titel sichern.

Weitere Wettbewerbe

Neben der Tour werden aber auch noch weitere Rennen angeboten. So können Klassik-Spezialisten am Samstag einen 30 Kilometer Wettkampf in Angriff nehmen, der auf einer neuen und attraktiven Strecke ausgetragen wird. Alle Skater dürfen sich zwischen einem 12,5 und einem 25 Kilometer Rennen entscheiden. Für die Kinder findet am Freitag um 17 Uhr vor dem Prolog der Tour ein zwei Kilometer Skating-Rennen statt. Alle Kurzentschlossenen können sich hier noch bis Donnerstag um 17:00 Uhr anmelden: www.ramsausport.com/de/winter/nordisch/anmeldung-volkslanglauf.html Eine Nachmeldung vor Ort ist am Freitag noch bis 18:30 Uhr möglich.

Weitere Infos zur Tour de Ramsau und zum Dachstein Volkslanglauf findet ihr hier: www.ramsausport.com