Visma Ski Classics: Britta Johansson Norgren und Emil Persson gewinnen Finale in Finnland

Kurz nach dem Startschuss zum letzten Rennen der Visma Ski Classics. © Press Photos Visma Ski Classics /Magnus Östh

Die Langstreckenserie Visma Ski Classics findet traditionell ihren Höhepunkt in Finnland. Auf einer 70 Kilometer langen Strecke in klassischer Technik zwischen Ylläs und Levi wurde gestern um den letzten Sieg der Saison gekämpft. Bei den Herren war Emil Persson (Lager 157 Ski Team) der Stärkste. Teamkollegin Britta Johansson Norgren siegte in ihrem letzten Ski Classics Rennen erneut. 

Britta Johansson Norgren holt sechsten Gesamtsieg

Johansson Norgren gewinnt vor Slind und Murud. © Press Photos Visma Ski Classics /Magnus Östh

Bei den Frauen beendete die Schwedin Britta Johansson Norgren mit ihrem 25. Sieg in den Ski Classics ihre prestigeträchtige Serie. Die 39-jährige Schwedin aus Uppsala ließ der fünf Jahre jüngeren Norwegerin Astrid Øyre Slind (Team Koteng Eidissen)  im letzten Spurt im weichen Schnee keine Chance. Ihre Landsfrau Thea Krokan Murud wurde Dritte mit einem Rückstand von 1,22 Minuten. „Es war sehr emotional. Ich wollte unbedingt ein perfektes Rennen laufen und das ist mir gelungen. Es ist ein toller Abschluss meiner Karriere“, sagte Johansson Norgren, die zum sechsten Mal die Ski Classics dominierte. Sie kehrte in ihrer  Abschiedssaison auf den Thron zurück, nachdem sie im vergangenen Jahr nach fünf Triumphen in Folge von Landsfrau Lina Korsgren abgelöst worden war. Korsgren (Team Ramudden) wurde in diesem Jahr Vierte. Beste deutschsprachige Athletin wurde Karin Weltert. Sie lief von Ylläs nach Levi auf Rang 40. 

Emil Persson gewinnt im Sprint

Kurz nach dem Startschuss zum letzten Rennen der Visma Ski Classics. © Press Photos Visma Ski Classics /Magnus Östh

Bei den Herren war Emil Persson (Lager 157 Ski Team) bester Schwede vor dem norwegischen Duo Johan Hoel – Andreas Nygaard. Nygaards (Team Radge Charge) dritter Platz reichte zum Gesamtsieg.  Der Norweger gewann zum dritten Mal die Gesamtwertung. Persson regierte letztes Jahr die Pro Tour. Davor hatten Läufer aus Norwegen neun Jahre in Folge gesiegt. Schnellster Deutscher war Thomas Bing (xc-ski.de A|N Skimarathon Team). Der Thüringer lief im letzten Rennen der Saison auf Platz 28. 

Ein ausführlicher Bericht zu der Gesamtwertung der Ski Classics und den einzelnen Trikots folgt in den kommenden Tagen.

Ergebnisse Ylläs-Levi in Finnland