Weltcup Saisonfinale Langlauf: Dario Cologna gewinnt Mini-Tour

Dario Cologna © Hemmersbach/NordicFocus

Der bereits vor den letzten Rennen als Gesamtweltcupsieger feststehende Schweizer Dario Cologna hat zum Abschluss der Saison die Mini-Tour in Falun gewonnen. Als bester Deutscher landete Tobi Angerer auf Rang 17.

Start-Ziel Sieg

Cologna war nach seinen Ergebnisse auf den ersten drei Etappen bereits als Führender in das abschließende Jagdstartrennen über 15 Kilometer im freien Stil gegangen. Während des gesamten Wettbewerbs lief er ein konstant hohes Tempo, so dass sein Sieg nie in Gefahr geriet. Am Ende setzte er sich deutlich vor Devon Kershaw (Kanada) durch. Im Sprint um Platz drei war der Norweger Niklas Dyrhaug erfolgreich. Er konnte seinen Teamkollegen Martin Johnsrud Sundby, sowie Petr Sedov (Russland) und Alex Harvey (Kanada) auf die weiteren Plätze verweisen. Sedov gelang dabei der größte Sprung nach vorne. Er war als Zwölfter gestartet und machte somit sieben Plätze gut.

Deutsche Starter ohne große Verbesserungen

Aus deutscher Sicht verlief das Jagdstartrennen wenig erfolgreich. Bester DSV-Starter war wieder einmal Tobias Angerer, der auf Rang 17 ins Ziel kam und damit eine Position einbüßte. Direkt dahinter belegte Tim Tscharnke Rang 18. Jens Filbrich verlor sieben Plätze und wurde 25. Sprintspezialist Josef Wenzl tauschte noch mit dem Russen Gleb Retivykh die Plätze und schaffte es so, als 43. nicht Letzter zu werden.