Weltcup Vorschau Oslo: Der neue Holmenkollen präsentiert sich der Öffentlichkeit

Nach den Umbaumaßnahmen der letzten zwei Jahre wird das neue Stadion am Holmenkollen an diesem Wochenende seine Feuertaufe erleben. Die Weltcuprennen bilden die Generalprobe für die WM 2011.

Bye, bye, Traditionsrunde
Es wird die Organisatoren sicherlich einiges an Überwindung gekostet haben, letztendlich blieb ihnen aber keine andere Wahl: Die 16,7 Kilometer Runde am Holmenkollen ist Geschichte. Sowohl für die Weltcuprennen am Samstag, als auch für die WM im nächsten Jahr wird eine 8,3 Kilometer Runde genutzt, die sich zwar komplett auf der alten Trasse befindet, aber eben nur noch halb so lang ist, wie die Traditionsrunde. Dafür wird das 50 Kilometer Rennen der Herren deutlich schwerer. Knapp 2.000 Höhenmeter müssen auf insgesamt sechs Runden überwunden werden. Die Damen laufen eine verkürzte fünf Kilometer Startrunde und müssen dann noch dreimal auf die 8,3 Kilometer Schleife. Das ergibt insgesamt knapp 1.100 Höhenmeter. Auch die Sprintstrecken rund um den Gratishaugen sind anspruchsvoll. Neu ist hier, wie bei allen Langlaufrunden ein letzter Anstieg hinter dem Schießstand, der bei Massenstarts und Sprints kurz vor der Zielgeraden durchaus eine Vorentscheidung herbeiführen könnte. Die Sprintstrecken sind 1,3 beziehungsweise 1,5 Kilometer lang und beinhalten 43 beziehungsweise 50 Höhenmeter.

Northug und Bjoergen mit Doppelsieg?
Aufgrund ihrer derzeitigen Form und der am Holmenkollen auszutragenden Wettkampfformate könnten Petter Northug und Marit Bjoergen für einen doppelten Doppelsieg sorgen. Bjoergen konnte seit dem ersten Wettkampftag der Olympischen Spiele nur von Charlotte Kalla und Kristina Smigun im Einzelrennen und von Justyna Kowalczyk im Klassik-Massenstart geschlagen werden. Ein 30 Kilometer Massenstart und ein Sprint im freien Stil sind wie gemacht für die Norwegerin. Stärkste Konkurrentinnen werden wohl Kalla sowie Kristin Steira im Einzelrennen und Arianna Follis im Sprint sein. Petter Northug wird sich im Massenstart über 50 Kilometer wieder ganz auf seinen Endspurt verlassen. Nur wenn ihn die Konkurrenten bereits zwei bis drei Kilometer vor dem Ziel abschütteln können, ist der Weg frei für einen Nicht-Northug-Sieg. Dafür in Frage kommen unter anderem Tobi Angerer, Maurice Manificat, Lukas Bauer und Marcus Hellner. Im Sprint könnte Northug im freien Stil die besseren Karten gegenüber Emil Joensson und Ola Vigen Hattestad haben.

Live im Ticker
In unserem Liveticker berichten wir an beiden Tagen aktuell vom Geschehen am Holmenkollen. Am Samstag sind wir ab dem Startschuss um 11:00 Uhr beim 30 Kilometer Rennen der Damen und um 12:45 Uhr beim 50 Kilometer Rennen der Herren. Die Sprints am Sonntag begleiten wir ab 15:30 Uhr mit Beginn der Viertelfinals. Wer die Rennen live im Fernsehen verfolgen will, braucht am Samstag einen Zugang zu Eurosport 2. Am Sonntag werden die Sprints bei Eurosport live gezeigt. Das ZDF bringt nur Zusammenfassungen.