Worldloppet Saisonauftakt: Novak und Bottomley gewinnen Kangaroo Hoppet

Spitze des Feldes © Veranstalter

In Australien hat am vergangenen Samstag die Worldloppet Saison der Skilangläufer begonnen. Beim Kangaroo Hoppet waren ein Tscheche und eine australische Lokalmatadorin erfolgreich.

Verkürzte Ausweichstrecke

Wie bereits im Vorbericht angekündigt, konnte der Kangaroo Hoppet nicht auf der Originalstrecke ausgetragen werden. Warme Wetterbedingungen im Vorfeld hatten der Strecke zu stark zugesetzt. Stattdessen wurde auf einer etwas höher gelegenen Ausweichstrecke gelaufen. Die zehn Kilometer Runde dort musste im Hauptlauf drei Mal bewältigt werden. Zudem wurden noch Distanzen von zehn und fünf Kilometern angeboten. Insgesamt hatten 1.150 Athleten aus 24 Nationen für das Rennen gemeldet.

Novak schnellster Mann

An der Spitze des Feldes bei den Herren hatte sich schnell eine Fünfer-Gruppe gefunden, die fortan das Rennen bestimmten. Als Erster musste der viermalige Sieger des Hoppet, Ben Derrick, abreißen lassen. Schließlich konnte Petr Novak aus Tschechien die anderen drei Verfolger eingangs der letzten Runde abschütteln. Der WM-Teilnehmer von Oslo gewann schließlich klar mit knapp einer Minute Vorsprung vor Alex Almoukov und Ben Sim.

Bottonley mit deutlichem Sieg

Bei den Damen gelang Lokalmatadorin Esther Bottomley ein noch deutlicherer Erfolg als Novak bei den Herren. Sie konnte am Ende über vier Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Lescinska Grimmer vorweisen und damit ihren im letzten Jahr errungenen Sieg verteidigen. Platz drei ging an Lucy Glanville. Über die kürzere Distanz von zehn Kilometern waren die australischen Nachwuchssportler Anna Trnka und Philipp Bellingham erfolgreich.