Zentrale Leistungskontrolle: Katz und Bächle schnellste Crossläufer

Lena Bächle © Mario Felgenhauer/xc-ski.de

Am zweiten Tag der zentralen Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer in Oberhof stand der traditionelle Crosslauf am Grenzadler auf dem Programm. Dabei gab des einen neuen Streckenrekord bei den Damen zu verzeichnen.

Bächle mit neuer Bestzeit

Pia Fink © Mario Felgenhauer/xc-ski.de

Die Aufzeichnungen zu den am Grenzadler gelaufenen Zeiten auf der Standard-Crossstrecke reichen weit zurück. An eine schnellere Zeit als die von Lena Bächle kann sich jedoch keiner aus der Trainerschaft des DSV erinnern. 17:23 Minuten standen nach fünf Kilometern für die bekannt starke Cross- und Bergläuferin am Ende zu Buche. Damit war sie circa sieben Sekunden schneller als Sigrid Wille in den 90er Jahren und liegt nun elf Sekunden unter der Zeit der noch aktiven Julia Preußger (ehemals Belger). Letzter musste sich nach mehreren Siegen in den vergangenen Jahren dieses Mal mit Rang drei hinter Pia Fink zufrieden geben, die ihre persönliche Bestzeit knapp unterbot. Vierte wurde die Französin Emilie Bulle, auf den Plätzen fünf und sechs folgten Katharina Hennig und Sofie Krehl. 

Katz erneut vorn

Andi Katz © Mario Felgenhauer/xc-ski.de

Bei den Herren über zehn Kilometer war wieder einmal Andi Katz nicht zu schlagen. Obwohl er fast eine Minute über seiner persönlichen Bestzeit blieb, gewann er am Ende mit 34 Sekunden Vorsprung vor dem Japaner Naoto Baba. Rang drei ging an Janosch Brugger. Hinter Keishin Yoshida (Japan) reihte sich mit Maurice Manificat ein absoluter Weltklasse-Athlet auf Rang fünf ein. Der Franzose hat bereits zehn Weltcupsiege auf seinem Konto, den letzten davon erkämpfte er sich vergangenen Winter in Ulricehamn. Mit Friedrich Moch kam der beste Junior auf Rang sechs und lag damit noch vor dem Russen Sergey Ustiugov, für den seit letzter Saison 14 Weltcupsiege in den Statistiken vermerkt sind. 

Die komplette Ergebnisliste findet ihr hier: Ergebnisse ZLK Crosslauf Oberhof

Bildergalerie