Zentrale Leistungskontrolle Skilanglauf: Herrmann und Filbrich gewinnen „Mini-Tour“

Zieleinlauf Damen © Felgenhauer/XC-Ski.de

Zum Abschluss der zweiten Zentralen Leistungskontrolle der Skilangläufer in Oberhof wurde ein Jagdstart auf Skirollern im freien Stil ausgetragen. Dabei konnten sich Denise Herrmann und Jens Filbrich durchsetzen.

Siegel knapp geschlagen

Bei den Damen ging Monique Siegel als Erste auf die 11,2 Kilometer lange Strecke. Allerdings wurde sie bald von Denise Herrmann eingeholt und die beiden bildeten von da an die Spitzengruppe. Schließlich kam es zum Zielsprint, den Herrmann souverän für sich entschied und damit die Gesamtwertung der „Mini-Tour“ aus Skisprint, Crosslauf und Skirollerrennen gewann. Platz drei ging an Sandra Ringwald. Etwas später ins Rennen gestartet waren Katrin Zeller und Nicole Fessel. Sie hatten den Crosslauf ausgelassen und kamen so nicht für die Gesamtwertung der „Mini-Tour“ in Frage. Zeller lief allerdings vor Fessel Tagesbestzeit im Skirollerrennen.

Spannender Zieleinlauf bei den Herren

Philipp Marschall hatte bei den Herren nach zwei Entscheidungen die Spitzenposition in der „Mini-Tour“ inne und machte sich somit als Erster auf die 19,6 Kilometer. Im Laufe des Rennens wurde er zunächst von Thomas Wick und schließlich von Jens Filbrich sowie Tom Reichelt eingeholt. Im Finale konnte schließlich Wick nicht mehr folgen, die übrigen drei gingen aber gemeinsam auf die Zielgerade. Dort konnte sich Filbrich dann knapp gegen Reichelt durchsetzen. Platz drei blieb für Marschall. Auch bei den Herren waren mehrere Läufer später gestartet, weil sie einen Wettbewerb der „Mini-Tour“ ausgelassen hatten. So gelang Josef Wenzl erneut ein sehr gutes Distanzrennen und die zweitschnellste Laufzeit des Tages hinter Jens Filbrich. Nur knapp darüber lagen die Zeiten von Tom Reichelt und dem ebenfalls später gestarteten Franz Göring.