14. Platz beim Weltcupauftakt

Tobias Angerer © Laiho/NordicFocus

Am vergangenen Wochenende stand der Weltcupauftakt im norwegischen Sjusjøen auf dem Programm. Mit Platz 14 über die 15 km in der freien Technik war ich zufrieden.In der Staffel am Sonntag hatten wir Pech und konnten nicht in die Entscheidung miteingreifen.
Am Samstag startete ich aufgrund meiner letztjährigen Platzierung im Gesamtweltcup recht früh und wusste, dass ich in die später gestarteten Läufer hineinlaufen würde. Zu Beginn ging es auch recht gut und leicht und war auch vorne mit dabei. Als ich in meine zweite von vier Runden ging, startete direkt vor mir 15 km-Weltmeister Matti Heikkinen. Ich lief gleich zu ihm auf und dachte schon, jetzt kannst du drei Runden hohes Tempo mitlaufen. Leider war das Gegenteil der Fall und er lief drei Runden hinter mir her:-( bei mir ging es aber trotzdem bis zum Schluss recht gut und konnte sehr gleichmäßig zu Ende laufen. Am Ende war es dann ein 14. Platz mit 30 Sekunden Rückstand auf Platz zwei und eine Minute auf den überragenden Sieger Johan Olsson/SWE.
Das war für die etwas schneelose Vorbereitung ein guter Einstieg, auf den ich aufbauen kann und das gibt mir auch Selbstvertrauen für die nächsten Rennen.
Über das Staffelrennen vom Sonntag legen wir den Mantel des Schweigens. Da hatten wir einfach zu Beginn viel Pech und dann hast du, wenn man von der Spitze weg ist, einfach keine Chance mehr heranzukommen.
Am morgigen Dienstag geht’s für uns weiter nach Kuusamo, wo ab Freitag die erste Mini-Tour auf dem Programm steht.
Bis dahin
Drückt kräftig die Daumen
Euer Tobias