Loipen- und Schneebericht: Weiterhin nur wenige Loipen in den Westalpen

Ramsauer Loipe © Sigrun Hannes

Der Wintereinbruch lässt weiter auf sich warten. Zwar sind Niederschläge für die kommenden Tage gemeldet, zur Präparation von Loipen werden diese aber höchstwahrscheinlich nicht ausreichen. Wir zeigen euch, wo ihr dennoch bereits Langlaufen könnt.

Livigno erhält 15 Kilometer

Zwar musste man in Livigno im Vergleich zur Vorwoche zurückstecken, konnte aber immerhin 15 Loipenkilometer erhalten, auf denen sich derzeit viele Langläufer tummeln. Vereinzelt sind im Südwesten der italienischen Alpen in höheren Lagen schon Loipen geöffnet. Als Gletscherloipe stehen weiterhin fünf Kilometer im Schnalstal zur Verfügung.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Italien: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html

Nur noch 13 Kilometer im Goms

Zu warme Temperaturen haben im Goms das Loipennetz wieder stark dezimiert. So kann man dort leider nur noch 13 Kilometer vorweisen. Im Engadin sind es zwölf Kilometer, allerdings aufgeteilt auf mehrere nicht zusammenhängende Rundkurse. In Davos muss man sich wieder auf die kurze Runde im Flüelatal beschränken. Dort werden 1,4 Kilometer präpariert. Der Les Diablerets Gletscher hat weiterhin sechs Kilometer zu bieten.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in der Schweiz: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html

Ramsau kämpft um Talloipe

Seit einem Monat kämpft man in Ramsau am Dachstein um eine 800 Meter Runde im Tal auf übersommertem Schnee. Noch ist sie befahrbar. Am Gletscher werden weiterhin sechs Kilometer präpariert. Dieser wird auch als Ausweichort für das Langlauf-Opening am kommenden Wochenende herhalten. Dieses findet also auf jeden Fall statt. Auf dem Kitzsteinhorn und dem Stubaier Gletscher sind es drei beziehungsweise zwei Kilometer, die man als Langläufer nutzen kann.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Österreich: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html

Skihalle in Oberhof

Die einzige Loipe auf deutschem Boden ist und bleibt die in der Skihalle von Oberhof. Dort ist Langlaufen weiterhin auf einer Rundenlänge von 1,2 Kilometern möglich.

Ihr wisst, wo weitere Loipenkilometer gespurt sind? Dann postet uns die Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!