Nordische Kombination: Herola und Westvold Hansen siegen in Oberhof

So sehen Sieger aus: Ilkka Herola (Mitte) gewinnt vor Mario Seidl (rechts) und Manuel Einkemmer (links).
So sehen Sieger aus: Ilkka Herola (Mitte) gewinnt vor Mario Seidl (rechts) und Manuel Einkemmer (links). © Sandra Volk

Beim Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination in Oberhof haben Ilkka Herola (FIN) und Gyda Westvold Hansen (NOR) die ersten Tagessiege gefeiert. Zum Auftakt präsentierten sich auch Österreicher und Deutsche in starker Form.

Seidl Sprungsieger, Einkemmer stark

Mario Seidl (AUT) zeigte die größte Weite des Tages.
Mario Seidl (AUT) zeigte die größte Weite des Tages. © Sandra Volk

Insbesondere die Österreicher präsentierten sich im Wettkampf der Herren sprungstark. Mario Seidl scheint seine langwierige Knieverletzung nun endgültig hinter sich gelassen zu haben. Der 28-Jährige sprang im Wertungsdurchgang mit 136 Metern deutlich die größte Weite. Terence Weber kam dank besserer Punktzahl mit 129 Metern auf Rang zwei, 20 Sekunden hinter Seidl. Den dritten Zwischenrang sicherte sich überraschend der 20-jährige Manuel Einkemmer aus Österreichs zweiter Garde. Er startete nur eine Sekunde hinter Weber ins Skirollerrennen. Ilkka Herola aus Finnland belegte den vierten Zwischenrang, 25 Sekunden hinter Seidl. Die deutschen Athleten bewegten sich auf der Schanze eher im Mittelfeld. Johannes Rydzek auf Rang 12 (125,5 m/ + 0:55 min) war noch der beste deutsche Springer.

Weber lange in der Führungsgruppe

Terence Weber (vorne) lief lange in der Spitzengruppe.
Terence Weber (vorne) lief lange in der Spitzengruppe. © Sandra Volk

Im Rennen auf dem Stadtkurs in Steinbach-Hallenberg bildete sich schnell eine vierköpfige Spitzengruppe mit Weber, Seidl und Einkemmer, nachdem Herola die Lücke nach vorne schließen konnte. Dahinter arbeiteten sich insbesondere die deutschen Stars Stück für Stück nach vorne. So lief Rydzek auf Rang fünf nach vorne. Vinzenz Geiger verbesserte sich von Zwischenrang 15 auf Platz sechs, und Fabian Rießle machte ganze 14 Plätze gut. Mit der besten Laufzeit lief er von Rang 21 auf sieben nach vorne. Vorne verschärften Herola und Seidl auf der Schlussrunde das Tempo derart, dass Einkemmer und Weber abreißen lassen mussten. Seidl lieferte Herola trotz Stockbruchs einen harten Kampf, den der Finne nur mit 0,1 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte. Einkemmer rettete Platz drei, Weber kam auf den vierten Rang. Hinter dem deutschen Quartett kamen mit Martin Fritz und Philipp Orter zwei weitere Österreicher. Julian Schmid aus Oberstdorf komplettierte die Top 10.

Favoritensieg bei den Damen

Gyda Westvold Hansen (links) setzt sich gegen Lisa Hirner durch.
Gyda Westvold Hansen (links) setzt sich gegen Lisa Hirner durch. © Sandra Volk

Im Wettkampf der Kombiniererinnen setzte sich Weltmeisterin Gyda Westvold Hansen (NOR) gegen die Junioren-Olympiasiegerin Lisa Hirner aus Österreich durch. Das Springen konnte Hirner mit der größten Weite auf der Normalschanze (91,5 m) für sich entscheiden. Sie ging mit 16 Sekunden Vorsprung vor Annika Sieff (ITA) ins Skirollerrennen. Hansen lag 22 Sekunden hinter Hirner auf Rang drei. Im Lauf über fünf Kilometer duellierten sich Hansen, die schnell aufgeschlossen hatte, und Hirner fast während des gesamten Rennens. Im Zielsprint siegte Hansen mit 0,3 Sekunden Vorsprung vor Hirner, Sieff wurde Dritte. Auf den Rängen vier und fünf landeten die norwegischen Schwestern Marte und Mari Leinan Lund. Ihnen folgten Veronica Gianmoena (ITA) und Sigrun Kleinrath (AUT). Jenny Nowak, nach dem Springen noch Fünfte, wurde als beste Deutsche Achte. Annika Malacinski (USA) und Annalena Slamik (AUT) wurden Neunte und Zehnte.

Finnland und Deutschland auch im Youth Cup vorne

Minja Korhonen (FIN) feierte einen ersten und einen zweiten Platz beim FIS Youth Cup in Oberhof.
Minja Korhonen (FIN) feierte einen ersten und einen zweiten Platz beim FIS Youth Cup in Oberhof. © Corinna Heitmüller

Auch in den Jugendrennen zeigten sich insbesondere die deutschen und finnischen Nachwuchsathleten sehr erfolgreich. Insbesondere bei den älteren Mädchen (Jahrgänge 2004-2006) gab es am Samstag einen deutschen Fünffachsieg mit Nathalie Armbruster an der Spitze. Bei den jüngeren Mädchen (Jahrgänge 2007-2009) gab es einen finnischen Doppelsieg durch Anna Kerko und Minja Korhonen vor Thea Haeckel aus Klingenthal. Bei den älteren Jungen gab es ebenfalls einen finnischen Doppelsieg. Arsi Tietäväinen siegte vor Eelis Merilainen. Und in der Klasse der jüngeren Jungen setzte sich wiederum Jonathan Graebert aus Oberaudorf gegen die beiden Österreicher Lukas Mühlbacher und Kenji Großegger durch.

Ergebnisse

Sprungergebnis HerrenEndergebnis HerrenSprungergebnis DamenEndergebnis DamenErgebnis Boys IErgebnis Boys IIErgebnis Girls IErgebnis Girls II

Bildergalerie

Die Bildergalerie folgt in Kürze.