Nordische Kombination: Oftebro und Weber siegen beim COC in Oberstdorf

Terence Weber (GER) führt nach einem Sieg beim COC in Oberstdorf weiterhin die Gesamtwertung an.
Terence Weber (GER) führt nach einem Sieg beim COC in Oberstdorf weiterhin die Gesamtwertung an. © Sandra Volk

Am vergangenen Wochenende fanden für die Nordischen Kombinierer drei COC-Wettkämpfe in Oberstdorf (GER) statt. Zwei Siege gingen an Einar Luraas Oftebro, einer an Terence Weber (Geyer).

Oftebro gewinnt Massenstart

Während sein jüngerer Bruder Jens bei der Nordischen Ski-WM in Planica um eine Einzelmedaille von der Normalschanze kämpfte, sicherte sich Einar Luraas Oftebro gleich zwei Siege an einem Tag beim Continental Cup in Oberstdorf. Aufgrund von ungünstigen Wetterverhältnissen war der ursprünglich für Freitag geplante Massenstart auf Samstag verschoben worden. Im Anschluss absolvierten die Athleten einen Gundersen-Einzelwettkampf. Nach dem Lauf des Massenstarts hatten gleich vier Norweger an der Spitze gelegen. Am besten machte es Jakob Eiksund Saethre, der Oftebro um 0,7 Sekunden schlagen konnte. Drei Sekunden hinter Oftebro kam Aleksander Skoglund ins Ziel, gefolgt von Sebastian Oestvold. Hinter Florian Kolb (AUT) landete Weber auf dem sechsten Zwischenrang im 10-Kilometer-Rennen; David Mach und Wendelin Thannheimer wurden Achter und Neunter. Im Springen ließ Oftebro der Konkurrenz jedoch keine Chance. Während Saethre bis auf Rang 22 zurückfiel, zeigte Oftebro mit 133 Metern den mit Abstand weitesten Sprung des Tages. Weber verbesserte sich auf den zweiten Platz, Dritter wurde Manuel Einkemmer (AUT). Im COC geht es bereits am kommenden Wochenende in Eisenerz (AUT) weiter. Kombiniererinnen und Kombinierer werden jeweils zwei Einzelwettkämpfe bestreiten.

Zwischenstand Lauf
Endergebnis

Thannheimer bei Oftebro-Sieg Zweiter

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Einar Lurås Oftebro (@eloftebro)


Im Anschluss an den Massenstart ging es mit dem geplante Einzelwettkampf weiter. Den Sprungsieg sicherte sich Thomas Rettenegger (AUT) vor Marius Solvik (NOR). Auf den dritten Rang sprang Pirmin Maier als bester DSV-Athlet, gefolgt von Christian Deuschl (AUT), Richard Stenzel (GER) und Christian Frank (GER). Vortagessieger kam zwischenzeitlich nur auf Platz acht; seine Stärke liegt allerdings auch deutlich in der Loipe. Dort zeigte er sein Können und feierte nach Rena und dem Vortag in Oberstdorf den dritten Tagessieg in Folge. Beim Lauf bot Aleksander Skoglund die schnellste Zeit, doch als 28. im Springen bestand für ihn keine Chance auf den Tagessieg. Platz zwei mit der dritten Laufzeit ging an den Oberstdorfer Wendelin Thannheimer vor Espen Bjoernstad aus Norwegen.

Zwischenstand Sprung
Endergebnis

Weber gewinnt dritten Wettkampf

Am Sonntag stellte der Gesamtführende im COC, Terence Weber, die Rangordnung wieder her. Nach dem Springen hatte er zeitgleich mit Manuel Einkemmer (AUT, +0:22min) Platz fünf belegt. Der Sprungsieg ging erneut an Thomas Rettenegger, Zweiter war sein Landsmann Kasper Moen Flatla. Allerdings musste das Ergebnis des PCR herhalten, da das Springen am Sonntag aufgrund von Starkregen abgesagt werden musste. Auch im PCR war Maier auf einem starken dritten Rang gelandet. Ihm folgte Christian Frank (GER) auf Rang vier. Im Lauf setzte sich Weber mit der drittbesten Laufzeit an die Spitze. Platz zwei ging an Einkemmer. David Mach vom TSV Buchenberg kämpfte sich mit der besten Laufzeit bis auf den dritten Platz nach vorne. Rettenegger büßte etwas Zeit ein und wurde am Ende Vierter vor Christian Frank (GER). Vortagessieger Oftebro wurde Siebter vor Wendelin Thannheimer. Weber behauptet damit die Gesamtführung vor Einkemmer und Oftebro.

Zwischenstand Sprung (PCR)
Endergebnis
Gesamtwertung