„Skilanglauf für Einsteiger“ von Peter Schlickenrieder komplett überarbeitet

Wie beginne ich mit Skilanglauf-Sport? Warum ist Skilanglauf so eine gesunde Sportart? Was muss ich beim Material beachten? Im Oktober 2006 brachte der ehemalige Skilangläufer und Olympia-Silbermedaillengewinner Peter Schlickenrieder sein Sachbuch „Skilanglauf für Einsteiger“ heraus, welches sich innerhalb kürzester Zeit zum meistverkauften Skilanglauf-Buch auf dem deutschen Markt entwickelte. Heute, acht Jahre später, erscheint Peter Schlickenrieders komplett überarbeitete und um einige Informationen ergänzte Neuauflage des Erfolgsbuches, welches seit 27. Oktober im Handel erhältlich ist.

Ausführliche Informationen auf 112 Seiten

„Ich freue mich sehr über den kontinuierlichen Erfolg meines Buches, was auch einmal mehr die Beliebtheit des Skilanglaufsports unterstreicht. Und gerade deshalb war es für mich ein absolutes Muss, bei der Neuauflage auch den aktuellen Stand der Skitechnik miteinzubringen“ betont Peter Schlickenrieder. „Die Entwicklung ist in den vergangenen acht Jahren rasant vorangeschritten. Zum Erscheinungstermin meiner Erstauflage wurde beispielsweise noch gar kein Carbon bei der Schuhherstellung verwendet. Auch in der Funktionsbekleidung hat sich einiges getan. Der blutige Skilanglauf-Einsteiger findet im neuen Buch zudem ausführliche Informationen zu den Abfahrts- und Bremstechniken, welche durch Bilderserien zusätzlich dargestellt sind.

Skilanglauf als Wintertraining für ambitionierte Sommersportler

Ebenso finden Leser in der neuen Auflage Ergänzungen zur Skatingtechnik und weiterführende Informationen für „Quereinsteiger“. „Bei den Quereinsteigern meine ich insbesondere den technischen Quereinsteiger, so zum Beispiel Ausdauersportler wie Marathonläufer, Triathleten und Radsportler, die sich mit dem Skilanglaufsport als perfektes Ganzkörpertraining ideal auf ihre kommende Sommersaison vorbereiten können. Durch das allgemeine Training in den Wintermonaten erhöht man die Trainingseffizienz in der Hauptsportart und schafft eine perfekte Grundlage. Da gerade jüngere Skilanglauffans und ambitionierte Ausdauersportler zudem bevorzugt mit der Skatingtechnik in den Skilanglauf einsteigen, wurde auch dieses Thema um weitere Informationen und eine Doppelseite ergänzt“, so Schlickenrieder.

Fakten zu „Skilanglauf für Einsteiger“ 2014

Alle Techniken – vom klassischen Skilanglaufen bis zum Skaten – werden auf übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Abbildungen genau gezeigt, so dass sie leicht nachvollzogen werden können. Darüber hinaus gibt Peter Schlickenrieder Tipps zur richtigen Ausrüstung, zu den gebräuchlichsten Wachstechniken, zum optimalen Kälteschutz, Trockenübungen als Vorbereitung und vieles mehr.

Einband: Gebunden
Umfang: 112 Buchseiten
Verlag: Südwest Verlag München,
Preis: 14,99 Euro
ISBN: 978-3-517-09301-7

amazon BestellbuttonSkilanglauf für Einsteiger