Zwei neue Disziplin-Trainer beim deutschen Biathlon

Sverre Roeiseland (NOR) © Deubert/foto-deubert.de

Der Deutsche Skiverband hat zwei neue Disziplin-Trainer für die Biathlon-Nationalmannschaft engagiert. Kristian Mehringer und Mark Kirchner werden im Olympiazyklus bis 2026 im Biathlon Weltcup von zwei international bekannten Biathlon-Trainern unterstützt.

Sverre Olsbu Roeiseland folgt auf Florian Steirer

Sverre Roeiseland (NOR) © Deubert/foto-deubert.de

Nachdem der Vertrag des bisherigen Disziplin-Trainers der Damen, Florian Steirer, überraschend nicht verlängert worden war, wurde mit Spannung erwartet, wer künftig an der Seite von Kristian Mehringer für Erfolge der deutschen Damen verantwortlich sein wird. Nun ist die Katze aus dem Sack: Der Norweger Sverre Olsbu Roeiseland, in den letzten fünf Jahren für die Entwicklung der norwegischen Damen im B-Team verantwortlich, soll künftig neue Impulse setzen und die deutschen Damen zusammen mit Mehringer zum Erfolg führen. Der 31jährige Roeiseland unterstützte auch seine Ehefrau Marte Olsbu Roeiseland auf dem Weg in die Weltspitze. In der vergangenen Saison holte sie sich die große Kristallkugel und gewann daneben die Sprint- und die Verfolgungswertung. In einer Pressemitteilung des DSV zeigte sich Roeiseland zuversichtlich: „Deutschland gehört seit ich denken kann zu den führenden Biathlon-Nationen. Für mich als jungen Trainer ist es deshalb schon etwas ganz Besonderes, mit diesem Team im Weltcup zu arbeiten. Ich freue mich jedenfalls sehr auf diese neue Aufgabe.“ Florian Steirer wird im kommenden Jahr zunächst zunächst über die DSV-Trainerschule sein Studium in Köln und Leipzig abschließen. In den Sozialen Medien wurde er sehr emotional von einem Teil seiner bisherigen Schützlinge verabschiedet.

     

Uros Velepec kommt für Isidor Scheurl

Uros Velepec (SLO) © Manzoni/NordicFocus

Dass Isidor Scheurl nach dem Saisonende seinen Job als Disziplin-Trainer der deutschen Herren aufgibt war bereits länger bekannt, sein Nachfolger nicht. Für ihn kommt Uros Velepec. Von 2014 bis 2018 war der 54jährige Slowene Cheftrainer der ukrainischen Damen. Anschließend kam er als Cheftrainer nach Slowenien zurück und kennt daher den Weltcupbetrieb. Uros Velepec sagte: „Ich kenne das DSV-Team natürlich und habe die Entwicklung in den vergangenen Jahren immer mit großem Interesse verfolgt. Auch wenn es bei Olympia leider nicht zu einer Medaille gereicht hat, steckt zweifellos sehr viel Potenzial in der Mannschaft. Und ich werde hoffentlich meinen Beitrag dazu leisten können, dass wir dieses Potenzial bei jedem einzelnen Athleten so gut wie möglich ausschöpfen.“ Isidor Scheurl wird zukünftig als Stützpunkt-Trainer in Ruhpolding tätig sein.  

Sportdirektor Bitterling setzt auf neue Impulse

Felix Bitterling hat gerade sein Amt als Sportlicher Leiter Biathlon beim Deutschen Skiverband angetreten und geht, was die Trainerverpflichtung betrifft, einen neuen Weg. Ein Norweger an der Seite von Damentrainer Kristian Mehringer und bei den Herren der ehemalige Biathlet und spätere erfolgreiche Triathlet Velepec aus Slowenien. „Mit Uros und Sverre haben wir uns bewusst für zwei internationale Trainer entschieden“, erklärte DSV-Sportdirektor Biathlon, Felix Bitterling. „Das ist für das deutsche Biathlon sicherlich ein ungewöhnlicher Schritt. Umso mehr freut es mich, dass beide Cheftrainer sofort von dieser Idee angetan waren und die Entscheidung ganz bewusst mitgetragen haben. Ich bin mir sicher, dass die zwei neuen Trainer hoch motiviert und mit vielen frischen Ideen im Gepäck zu uns kommen, und dass wir damit nicht nur in den Weltcup-Teams, sondern auch im gesamten System ein paar neue Impulse setzen.“ 

(Quelle: PM DSV)