Auerhahnloipe: Mit Spaß und Speed in der Höhe

Perfekt präparierte Loipen © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Also weiter gehts, die nächste Abfahrt wartet. Dann noch ein längerer Anstieg und schon stehen wir vor der längsten Abfahrt des Tages. Ungefähr zwei Kilometer lang geht es bergab. Am Ende dieser rasanten Talfahrt wartet eine richtig scharfe Kurve, die sogenannte „Fuchsnreibe“. Hier treffen sich die Loipennetze von Bodenmais und Arnbruck. Insgesamt drei Orte stellen ihre Spurgeräte für die Auerhahn Höhenloipe zur Verfügung, Arrach, Arnbruck und Bodenmais. Die Zusammenarbeit geschieht hier vorbildlich oder, besser gesagt nahtlos. Deshalb geht es auch schon ohne Unterbrechung auf das leichteste Stück des Weges. Bis zum Berggasthof Schareben lässt es sich locker dahingleiten und eins ist sicher: Das hier macht wahnsinnig Spaß und wir genießen jeden Meter! Vorm Gasthof stecken bereits eine ganze Reihe Langlaufski, so manche Läufer machen hier eine Pause und treten dann den Rückweg zum Bretterschachten an. Definitiv die härtere Variante, aber wenn man es locker angehen lässt auch eine schöne Tagestour. Wir nehmen lieber den nächsten Anstieg ins Visier, ab jetzt wird es wieder hügeliger. Anstieg wechselt sich mit kurzer Abfahrt, nicht viel Zeit zum ausrasten aber wir laufen ja keinen Wettkampf.

Ankunft am Eck © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Die Loipe ist breit genug, um sich unterhalten zu können und in Erinnerungen zu schwelgen an so manche harte Trainingseinheit hier. Das mit dem Wettkampf ändert sich aber ganz schnell als wir vor einer steilen, kurzen Abfahrt stehen. Irgendjemand ruft da „wer als erster unten ist“ und der Spaß beginnt. Die Loipe haben wir mittlerweile fast für uns allein  und können in den Serpentinen hinunter zum Eck so richtig Gas geben. Der Fahrtwind pfeift uns um die Nase, was kann es Schöneres geben! Auch der letzte Rest Energie verabschiedet sich hiermit und wir kommen erschöpft aber glücklich am Gasthof Eck zum Stehen. So wie es sein soll auch noch pünktlich, unser Auto in Richtung Bodenmais kommt gerade an. Also schnell eine Jacke übergeworfen und ab nach Hause. Wer nicht die Möglichkeit eines privaten Shuttelservice zurück zum Bretterschachten hat, der kann den regelmäßig fahrenden Skibus benutzen. Für Gäste ist dieser dank des GUTi, dem Gästeservice Umwelt-Ticket, auch kostenlos! Bei einem hopfenhaltigen Isogetränk lassen wir in Bodenmais unseren Vormittag auf der „schönsten und längsten Höhenloipe Bayerns“ noch einmal Revue passieren! Egal wie oft man dieses Strecke schon gelaufen ist, sie ist immer wieder jeden Meter ein Genuss und in diesem grandiosen Winter war es sicher nicht das letzte Mal für uns!

Bildergalerie