Peter Schlickenrieder Skilanglauf Camp: Das war Spitze!

Training im WM-Stadion © Josef Windorfer

xc-ski.de A|N Skimarathon Teammitglied Josef Windorfer hatte einen der heiß begehrten Plätze im 2. Peter Schlickenrieder Skilanglauf Camp ergattert und berichtet hier von seinem Saisonauftakt mit dem Olympia-Silbermedaillengewinner.

Start zum Training © Josef Windorfer

Bereits zum zweiten Mal fand das Peter Schlickenrieder Skilanglauf Camp am Passo di Lavazé im Val di Fiemme statt. In diesem Jahr war auch ich mit dabei und durfte die vier Trainer Peter Schlickenrieder, Thomas Freimuth, Gerd Müller und Sigrun Hannes begleiten. Der Passo di Lavazé liegt auf 1.800 Metern Höhe und gerade in den ersten Tagen bekamen viele die dünnere Luft zu spüren. Dafür konnte das Wetter kaum besser sein. Es schien jeden Tag die Sonne. Über Nacht ging es mit den Temperaturen in den tiefen einstelligen Bereich, weshalb die Schneekanonen während der ganzen Zeit auf Hochtouren liefen und so die Laufrunde täglich etwas erweitert werden konnte. Am Ende waren es 3,8 Kilometer, die für unser Training zur Verfügung standen. Am Tag hatten wir bei wolkenlosem Himmel Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt.

Der Weg von der Unterkunft zur Loipe war quasi nicht vorhanden. Lediglich der Parkplatz trennte unser Hotel Albergo Dolomiti vom Langlaufstadion. So konnte nach dem Gruppen-Training jeder Teilnehmer nochmal individuell die gewonnenen Technik-Tipps vertiefen, ohne auf Abfahrtszeiten angewiesen zu sein. Das zur Verfügung gestellte Testmaterial von Salomon, Leki und Xenofit wurde rege in Anspruch genommen. Vor allem die Salomon Fell-Skier wurden neugierig inspiziert und getestet. Konnte man doch damit diagonal laufen ohne sich um das leidige Thema Steigwachs zu kümmern.

Ein echtes Highlight für uns Teilnehmer war das Training im Langlauf-Stadion von Val di Fiemme in Lago di Tesero. Hier fand zuletzt 2013 die nordische Ski-WM statt und es ist regelmäßig Startort für die letzte Etappe der Tour de Ski hinauf zur Alpe Cermis. Der legendäre Skimarathon Marcialonga führt ebenfalls durch das Stadion in den nahe gelegenen Zielort Cavalese. Wir nutzten das breit angelegte Stadion für Langlauf-Fußball. Im Gruppentraining konnte dann jeder selbst erleben, welches Niveau eine Weltcup-Strecke bietet.

Wachsvortrag von Reinhard Kronbichler © Josef Windorfer

Der Abend wurde abgerundet durch interessante Vorträge der Trainer und Begleiter. Von Reinhard Kronbichler, Chef der Wachsfirma HWK, erhielten wir praktische Tipps um die Ski noch schneller zu machen. Alles Wissenswerte zum Thema Ernährung vor, während und nach dem Sport gab es von Sportwissenschaftlerin Sigrun Hannes. Sie konnte sich allerdings an den folgenden Tagen die Nachspeise nur noch unter Beobachtung schmecken lassen. Die Faszination Vasalauf und das Erlebnis Nordenskiöldsloppet wurde uns von Thomas Freimuth näher gebracht. Zum Abschluss des Camps kamen wir noch in den Genuss der Weltpremiere eines Films von Peter Schlickenrieder. Er begleitete die Biathletin Laura Dahlmeier von Garmisch-Partenkirchen aus auf den Piz Badile, erst mit dem Mountainbike, dann in der Seilschaft.

Wie es immer so ist, die Zeit verging wie im Flug. Man lernt in den fünf Tagen viele neue Langlauf-Begeisterte kennen, bringt gemeinsam die Technik auf Vordermann und trifft sich am Abend zum Erfahrungsaustausch. Einige werden sich in der anstehenden Skimarathon-Saison wieder treffen, einige verabredeten sich bereits für das nächste Jahr an gleicher Stelle zum dritten Peter Schlickenrieder Skilanglauf Camp.

Hier findet ihr weitere Informationen und eine Buchungsmöglichkeit: Peter Schlickenrieders Skilanglauf Camp 2017

Bildergalerie