Arne Lehmann

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #225403
    Arne Lehmann
    Teilnehmer

    Ja, denke ich auch dass es besser wäre den Hersteller zu fragen. Halbmarathon funktioniert, selbst getestet (3 Lagen).
    Ich präferiere auch die Varianten mit Hartwachs als Basis.

    #225354
    Arne Lehmann
    Teilnehmer

    Also einen Halbmarathon bin ich damit schon gelaufen.  Denke schon dass es auch für einen Marathon reicht. Hängt auch sicher von der Basis ab.

    #225346
    Arne Lehmann
    Teilnehmer

    Hallo Helmut,

    ja, ich nutze die 50ml Flaschen. Mittlerweile habe ich 15 paar Ski gewachst, stellenweise auch 2mal. Ca. 1/3 Rest in der Flasche.

    Gruß Arne

    #224811
    Arne Lehmann
    Teilnehmer

    Hallo Helmut,

    ich mache eine Basis-Schicht Heißwachs (Toko gelb/rot Mischung, aktuell Teste ich HWK Nordic UltraHFW BASE auf dem zweiten Paar Ski). Darauf dann das Flüssigwachs von Zipps.
    Also Zipps als Ergänzung.
    Gruß Arne

    #224711
    Arne Lehmann
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ein alternativer Ansatz zu Fluor-Wachsen kommt aus der Schweiz. Ich habe es noch nicht getestet, bin aber am überlegen:

    https://www.isantin.net/

    Viele Grüße
    Arne

    #224706
    Arne Lehmann
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe selbst noch keine Erfahrung mit Strukturen gemacht (ist aber geplant, zumindest für warm/nass Temperaturen), jedoch kann ich dem Thema Belagsreinigung und gründliches Ausbürsten zustimmen. Fürs Ausbürsten habe ich mir Roto-Bürsten für den Akku-Schrauber gekauft, geht sehr schnell und gleichmäßig.

    Zum Thema Schliff/Struktur/Wachs kann ich auch die Podcastfolgen 4.1 und 4.2 von “Das Biathlon Doppelzimmer” (Erik Lesser / Arndt Peiffer) empfehlen. Dort kommt der Cheftechniker der Biathleten ausführlich zu Wort.

    Viele Grüße und hoffentlich bald wieder Neuschnee,
    Arne

    #224704
    Arne Lehmann
    Teilnehmer

    Hallo Helmut,

    ich kann Dir Zipps Flüssigwachse empfehlen (werden auch beim DSV benutzt). Einfach mit Schwammträger auftragen, trocknen lassen, einkorken und kurz ausbürsten – fertig.

    Viele Grüße
    Arne

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 3 Monaten von Arne Lehmann.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)