Fabian Kattnig und Seriensiegerin Renate Schwab gewinnen 38. Steiralauf

Steiralauf 2017 © EXPA Pictures / Martin Huber

Knapp 500 Starterinnen und Starter gingen am Samstag bei idealen Loipen- und Witterungsbedingungen in den 38. Internationalen Steiralauf in Bad Mitterndorf.

Lokalmatadoren vorn

Der Sieg in der Königsdisziplin der 50 Kilometer in freiem Stil ging in diesem Jahr an den Kärntner Fabian Kattnig. Der für die Sportunion Rosenbach startende Langläufer siegte mit einer Zeit von 2 Stunden, 17 Minuten und 15 Sekunden vor dem Vorjahreszweiten Hannes Zeichen (2:18:43) sowie Roland Galler (2:18:53). Lokalmatador und Ex-Weltcup-Kombinierer Marco Pichlmayer (WSC Bad Mitterndorf) wurde mit einer Zeit von 2:24:16 ausgezeichneter Fünfter. Bei den Damen siegte einmal mehr die Lokalmatadorin und Seriensiegerin Renate Schwab vom WSC Bad Mitterndorf mit einer Zeit von 2:52:06, vor Kerstin Gattermann (2:58:57) und Maria Messner (3:46:42). Auch der 10 Kilometer-Genusslauf war, wie im Vorjahr, fest in heimischen Händen. Hier siegte der Nordische Kombinierer Fabio Obermayr aus Bad Aussee in einem Fotofinisch vor Laurin Mahler und Jonas Huber. Bei den Damen holte sich Stefanie Erharter aus Hofgarten den Sieg vor Carina Edlinger und Lisa Greinz-Einberger.

Knappe Entscheidungen auf den mittleren Distanzen

Im Rennen über 30 Kilometer im klassischen Stil blieb Martin Doppelreiter (1:24:56) mit einem hauchdünnen Vorsprung siegreich. Felix Kappelsberger (1:24:59,0) wurde Zweiter, Michael Golob (1:24:59,8) blieb nur acht Zehntelsekunden dahinter und wurde Dritter. Der Damenbewerb in dieser Disziplin wurde von Julia Pfennich vom USK Maishofen dominiert. Sie konnte ihre erste Verfolgerin Svetlana Tyshova um 13 Minuten abhängen. Rang drei ging an Elke Rabeder aus Bad Goisern. Ein Fotofinish gab es auch im 25-Kilometer-Bewerb in freiem Stil. Fabian Graber (Sportunion Rosenbach) konnte sich letztlich nur eine knappe Sekunde vor Christoph Seebacher platzieren. Wiederum nur fünf Sekunden dahinter landete Stefan Falk auf Rang drei. Bei den Damen siegte Lisa Unterweger vom SK Rottenmann vor Christina Kollmann und Birgit Escher.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Steiralauf Bad Mitterndorf (Österreich)