Audio-Interview mit Laura Dahlmeier nach ihrem ersten Rennen dieser Saison

Laura Dahlmeier im Interview © foto-deubert.de/Harald Deubert

Im Interview mit xc-ski.de spricht Biathletin Laura Dahlmeier nach Rang zwei in der Single-Mixed-Staffel (im Team mit Roman Rees) über ihren ersten Renneinsatz in dieser Saison beim IBU Cup in Ridnaun. Außerdem wirft sie einen Blick voraus auf einen möglichen ersten Weltcup-Start. 


Auf die Frage, wie wichtig dieser erste Start für sie war, antwortete die mehrfache Biathlon-Olympiasiegerin und Weltmeisterin: „Für mich war es wichtig. Ich habe eine lange Wettkampfpause gehabt, ich habe viel trainiert in letzter Zeit, Aufbautraining gemacht. Vor zwei, drei Wochen hätte ich mir überhaupt noch nicht vorstellen können, an einem Rennen teilzunehmen. Es ist jetzt relativ schnell gegangen und es war eine spontane Entscheidung, dass ich jetzt hier starte, weil ich auch beim Training in Ridnaun war. Es tut einfach gut, wieder einmal die Abläufe drin zu haben, eine Wettkampfbelastung zu machen.“

Wie stehen die Chancen, dass du, wie angekündigt im Januar in den Weltcup zurückkommst? „Aktuell kann ich es mir durchaus vorstellen, dass das so klappt, dass der Plan hinhaut. Es wird jetzt sicher noch eine Trainingsphase folgen, aber ich denke, es wird nicht mehr so lang dauern, bis ich auch mal wieder Weltcuprennen bestreiten kann“, so Dahlmeier