Auch dieses Jahr Sonderausgabe der Biathlon World Team Challenge in Ruhpolding

Franziska Preuss (GER), Simon Schempp (GER), Matvey Eliseev (RUS), Evgeniya Pavlova (RUS), Denise Herrmann (GER), Benedikt Doll (GER), (l-r) © Deubert / foto-deubert.de

Die Pandemie-Lage zwang den Veranstalter dazu, die Biathlon World Team Challenge nach 2020 um ein weiteres Jahr auf 2022 zu verlegen. Nun steht fest, dass in Ruhpolding in der Chiemgau-Arena zwei Tage nach Weihnachten noch einmal eine Sonderausgabe stattfinden wird. 

Weitere Sonderausgabe in Ruhpolding

Denise Herrmann (GER), Franziska Preuss (GER), Dorothea Wierer (ITA), Marketa Davidova (CZE) © Deubert / foto-deubert.de

„Wir hatten uns alle darauf gefreut, in diesem Winter wieder nach Schalke zu kommen“, sagte DSV-Präsident Dr. Franz Steinle. „Aber ich bin wirklich überaus dankbar, dass die Biathlon World Team Challenge noch einmal als Sonderausgabe in Ruhpolding stattfinden kann. Mit Blick auf die hochkarätig besetzten Teams dürfen sich unsere Biathlonfans wieder auf ein attraktives TV-Sporterlebnis zum Ende des Jahres freuen.“ Am 28. Dezember kehrt die Biathlon World Team Challenge ein weiteres Mal in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding ein, allerdings ohne Zuschauer, wie auch im vergangenen Jahr. Nach der Absage haben sich alle Beteiligten mit der übertragenden TV-Anstalt ARD auf eine weitere Ausgabe der Biathlon World Team Challenge in Ruhpolding abgestimmt. Wenn auch keine Zuschauer vor Ort erlaubt sind, so können sich Biathlon-Fans dennoch auf spannende Wettkämpfe zwischen den Jahren vor dem Fernseher freuen. „Auch wenn wir in diesem Winter noch einmal von der Großstadt ins beschauliche Chiemgau zurückkehren, wird die World Team Challenge ihrem Namen einmal mehr gerecht werden“, verspricht WTC-Erfinder und Organisator Herbert Fritzenwenger.

Zehn Teams aus vier Kontinenten

Podium Joka Biathlon WTC, VELTINS-Arena, 28.12.2019 © Fotodesign: Karsten Rabas - [email protected]

„Aktuell gehen wir davon aus, dass zehn Spitzenteams aus insgesamt vier Kontinenten dabei sein werden.“  Sieben von insgesamt zehn Teams haben bereits fest für die Sonder-Edition 2.0 der bett1 Biathlon World Team Challenge zugesagt. Darunter auch die Titelverteidiger Evgeniya Pavlova, jetzt verheiratete Burtasova, und Matvey Eliseev aus Russland. Sie holten sich im vergangenen Jahr in Ruhpolding den Sieg vor den beiden deutschen Teams mit Franziska Preuß/Simon Schempp und Denise Herrmann/Benedikt Doll.  Für Deutschland werden dieses Jahr Franziska Preuß mit Benedikt Doll sowie Janina Hettich mit Erik Lesser starten. Sie alle werden zwei Tage nach Weihnachten perfekte Rahmenbedingungen in Ruhpolding vorfinden, so das erklärte Ziel aller Verantwortlichen. „Mein ausdrücklicher Dank geht in diesem Zusammenhang an die Organisatoren in Gelsenkirchen und Ruhpolding, an die übertragende ARD und an die beiden Vermarktungsagenturen Triceps und Infront. Ohne die partnerschaftliche Abstimmung und Zusammenarbeit aller Beteiligten wäre die zweite Sonder-Ausgabe der WTC nicht realisierbar“, erklärt DSV-Geschäftsführer Stefan Schwarzbach. (Quelle: PM DSV)

Tickets behalten für 2022 ihre Gültigkeit

Bezüglich bereits gekaufter Tickets schreibt der Veranstalter: „Die Tickets behalten ihre Gültigkeit und können für die Veranstaltung 2022 genutzt werden. Wird der exakte Termin bekanntgegeben und der Ticketkäufer kann ihn nicht wahrnehmen, können die Tickets dort umgetauscht werden, wo sie erworben wurden.“