City Biathlon pausiert, World Team Challenge findet statt

City Biathlon Wiesbaden © NW@WILHELMI_FOTOGRAF.DE

Eine gute und eine schlechte Nachricht aus dem Biathlon: Die gute zuerst: Zwei Mal musste verschoben werden und nun steht fest: Die World-Team Challenge auf Schalke findet am 28. Dezember 2022 in der Veltins-Arena statt. Die schlechte Nachricht: Der Wiesbadener City-Biathlon bekam für den Sommer 2022 von Verbandsseite keine Genehmigung und muss leider ausfallen.

City Biathlon pausiert im Jahr 2022

27.09.2020, Wiesbaden, Germany (GER): Ingrid Landmark Tandrevold (NOR), Julia Simon (FRA), Marketa Davidova (CZE), Ekaterina Yurlova-Percht (RUS), Lena Haecki (SUI), Mari Eder (FIN), Clare Egan (USA), Janina Hettich (GER), Maren Hammerschmidt (GER), (l-r) © Reichert/NordicFocus

Keine guten Nachrichten für alle Biathlon-Fans: Dem City Biathlon wurde für 2022 leider keine Verbandsgenehmigung erteilt. Daher findet die Veranstaltung in diesem Jahr nicht statt. Grund ist der volle Terminkalender der (deutschen) Spitzenathleten, die in diesem Sommer auch an der Sommer-Weltmeisterschaft in Ruhpolding und den Deutschen Meisterschaften teilnehmen werden und auf Grund von Trainingscamps und weiteren Verpflichtungen keine Möglichkeit zur Teilnahme sehen. Auch die anstrengende Corona-Olympiasaison mit den Wettkämpfen in China hat sicherlich dazu beigetragen, dass für den kommenden Sommer von Trainerteam maximale Zurückhaltung verordnet wurde.„Der City-Biathlon hat sich seit seiner Premiere im Jahr 2018 zu einem der Highlights im Veranstaltungskalender unserer Stadt entwickelt. Schade, dass er in diesem Jahr ausfällt. Ich hoffe, dass wir die Biathlon-Elite im Jahr 2023 wieder zu Gast haben werden“, sagt Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. Veranstalter Ralf Niedermeier ergänzt: „Wir hatten bis zuletzt auf eine Realisierung in diesem Jahr gehofft. Die Zeit werden wir nutzen, das Konzept weiter zu optimieren und noch stärker die Themen Biathlon-Nachwuchs und Talentförderung integrieren.“ Stefan Schwarzbach, Vorstand Marketing des Deutschen Skiverbandes sagt: „Es ist wirklich schade, dass der City-Biathlon in diesem Jahr aufgrund diverser Terminüberschneidungen nicht stattfinden kann. Wir werden uns aber zeitnah mit Veranstalter und sportlicher Leitung abstimmen, um gemeinsam auszuloten, welche Ansätze und Umsetzungsmöglichkeiten es für die Zukunft gibt.“ Und Olympiasieger Johannes Thingnes Bø schreibt auch im Namen seines Bruders Tarjei per E-Mail: „This is sad. We’ll be back next year.”

  

World Team Challenge auf Schalke findet 2022 in bewährter Form statt

Arena Schalke © biathlon auf schalke

Am 28. Dezember 2022 starten die weltbesten Biathletinnen und Biathleten wieder auf Schalke und kämpfen in der VELTINS-Arena um die Podestplätze. „Nachdem das Event zuletzt zweimal verschoben werden musste, freuen wir uns umso mehr, die bett1.de Biathlon World Team Challenge in diesem Jahr wieder auf Schalke durchführen zu können“, sagt Thorsten Kramer, Leiter Vertrieb Veranstaltungen, Ticketing und Services beim FC Schalke 04, und blickt jetzt schon der 19. WTC-Auflage im Ruhrgebiet voller Vorfreude entgegen. „Die Atmosphäre in der VELTINS-Arena ist einfach einmalig. Nicht umsonst zählt der Biathlon auf Schalke zu einem der beliebtesten Wintersportevents – sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Athletinnen und Athleten. Das bewährte Wettkampfkonzept wird für spannende Duelle sorgen. Tickets, die für die Veranstaltung 2020 oder 2021 gekauft wurden, behalten ihre Gültigkeit.“ 

Insgesamt gehen zehn Mixed-Teams an den Start. Die Namen der Teilnehmer werden nach und nach bekannt gegeben und werden von den Biathlon-Fans bereits mit Spannung erwartet. Die Strecke in der Arena hat absolutes Weltcup-Niveau. Kurze, knackige Steigungen und rasante Abfahrten fordern die Athleten heraus und lassen Wintersport-Fans mitfiebern. Herbert Fritzenwenger, sportlicher Leiter der bett1.de Biathlon World Team Challenge, zeigt sich begeistert: „Wir konnten im vergangenen Winter die Biathlon-WTC als reine TV-Produktion ohne Zuschauer in meiner Heimat in Ruhpolding umsetzen. Aber dabei spürten wir alle, wie sehr uns die tollen Fans auf Schalke fehlen. Wenn über 40.000 Biathlon-Fans die Athleten beim Hereinfahren durch den Tunnel in die VELTINS-Arena anfeuern und jeder Treffer am Schießstand bejubelt wird wie ein Tor im Endspiel, dann bekomme ich schon Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Insofern freue ich mich auf die emotionalen Momente, die uns erwarten.“ Tickets sind aktuell noch für alle Kategorien erhältlich. Ab 25 Euro können Biathlon-Fans live dabei sein. Die Eintrittspreise für Kinder beginnen bei 19 Euro. Wer sich ein besonderes Arena-Erlebnis gönnen möchte, ist in den Hospitality-Bereichen bestens aufgehoben. Kulinarische Genüsse inklusive beste Ausblicke auf die Biathlonstrecke werden hier kombiniert und können ab 139 Euro erworben werden. Alle Tickets sind unter tickets.schalke04.de erhältlich. Die Eintrittskarten für die WTC 2020 oder 2021 behalten für die Veranstaltung am 28. Dezember 2022 ihre Gültigkeit. Sollte der Termin nicht wahrgenommen werden können, können die Tickets dort umgetauscht werden, wo sie erworben wurden.

(Quelle: PM City-Biathlon, Biathlon auf Schalke)