Biathlon Kader aus Norwegen und Schweden für die Saison 2021/22

Sturla Holm Laegreid (NOR), Johannes Dale (NOR), Simon Desthieux (FRA), Simon Eder (AUT), Antonin Guigonnat (FRA), Benedikt Doll (GER), Quentin Fillon Maillet (FRA), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Norwegen und Schweden gehen mit ihren bewährten Teams in die olympische Saison. Die Vorbereitung auf den Biathlon Weltcup hat bereits begonnen und die US-Amerikaner setzen mit Tim Burke und einem großen Juniorenteam auf die Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft in der Heimat, in Soldier Hollow.  

Der norwegische Kader

Der norwegische Biathlonverband hält die bisherige Struktur bei und geht bei den Frauen und auch bei den Männern mit einem Elite-Team, einem Entwicklungsteam und einem U-23-Team in die olympische Saison. In jedem Team sind sechs Sportler und nach einer überaus erfolgreichen Saison letzten Winter gibt es insbesondere in den Eliteteams keine Veränderung, weder bei den Athleten noch bei den Trainern. Die Herren holten sich zum dritten Mal in Folge und die Damen zum zweiten Mal hintereinander die Nationenwertung und auch die beiden großen Kristallkugeln gingen nach Norwegen, an Tiril Eckhoff und in einem spannenden Finale bei den Herren setzte sich Johannes Thingnes Boe gegen seinen jungen Teamkollegen und Senkrechtstarter Sturla Holm Laegreid durch.

Elite Frauen
Tiril Kampenhaug Eckhoff
Emilie Kalkenberg
Karoline Knotten
Ida Lien
Marte Olsbu Roeiseland
Ingrid Landmark Tandrevold
Trainer: Patrick Oberegger und Sverre Kaas

Elite Herren
Erlend Bjoentegaard
Johannes Thingnes Boe
Tarjei Boe
Vetle Sjaastad Christiansen
Johannes Dale
Sturla Holm Lagreid
Trainer: Egil Kristiansen und Siegfried Mazet

Entwicklungsteam Frauen
Juni Arnekleiv
Jenny Enodd
Karoline Erdal
Ragnhild Femsteinevik
Marthe Johansen
Asne Skrede
Trainer: Sverre Olsbu Roeiseland

Entwicklungsteam Herren
Aleksander Fjeld Andersen
Filip Fjeld Andersen
Sverre Dalen Aspenes
Sivert Guttorm Bakken
Endre Stroemsheim
Vebjoern Soerum
Trainer: Anders Hennum

U23 Frauen
Maren Bakken, Hedda Thoresen Tretteteig Bolstad, Hanna Boerve, Gro Njoelstad Randby, Tuva Aas Straete, Synne Owren
Trainer: Halvor Jorstad

U 23 Herren
Vemund Kragh, Martin Nevland, Vetle Rype Paulsen, Joergen Solhaug Saeter, Martin Uldal, Mats Overby
Trainer: Ronny Hafsas

Der schwedische Kader

Auch für das schwedische Team war die von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägte vergangene Biathlon-Saison eine der erfolgreichsten der letzten Jahre. Nahezu alle Gesamtwertungen gingen zwar nach Norwegen, aber das schwedische Damenteam sicherte sich die kleine Kristallkugel in der Staffelwertung, Hanna Oeberg wurde Vierte in der Gesamtweltcupwertung und Sebastian Samuelsson belegte Rang sechs und mit einer Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen war das schwedische Team bei der Biathlon Weltmeisterschaft auf der Pokljuka hinter Norwegen und Frankreich auf dem dritten Rang im Medaillenspiegel und das obwohl ihr Cheftrainer Johannes Lukas nach einer Verletzung in Antholz und einer nicht aufschiebbaren Operation erst später und etwas gehandicapt zur Biathlon Weltmeisterschaft kam. Auch eine Corona-Infektion im Trainerteam beim Weltcup in Nove Mesto meisterte das Team, wo kurzerhand sich die Athleten selbst hinter das Fernglas stellten. Das bewährte Trainerteam mit Johannes Lukas, Mattias Nilsson, Johan Hagström und Jean-Marc Chabloz hat vierzehn Athleten und Athletinnen in das Nationalteam berufen, von denen drei mit einem „Entwicklungsplatz“ ausgestattet sind. Im Weltcup haben die Damen weiterhin sechs Startplätze, die Herren haben sich einen weiteren erarbeitet und haben in der kommenden Saison ebenfalls mit sechs Startplätzen die höchste mögliche Startquote.   

Nationalmannschaft Damen
Hanna Oeberg
Linn Persson
Elvira Oeberg
Mona Brorsson
Johanna Skottheim
Anna Magnusson
Stina Nilsson

Nationalmannschaft Herren
Sebastian Samuelsson
Jesper Nelin
Martin Ponsiluoma
Peppe Femling

Entwicklungsteam Nationalmannschaft
Malte Stefansson, Tilda Johansson, Oskar Brandt 

Team „Autoexperten“
Annie Lind, Anna Hedström, Nicolina Lindqvist, Sara Andersson, Ella Halvarsson, Erika Österman, Henning Sjökvist, Viktor Brandt, Erik Larsson, Oscar Andersson, Anton Ivarsson, Emanuel Westberg, Alfred Eriksson.

Der Kader aus den USA

In das A-Nationalteam der US-Amerikaner sind Clare Egan, Susan Dunklee und Sean Doherty berufen, des weiteren Jake Brown, Leif Nordgren, Joanne Reid (A2) und Deedra Irwin (A3); Maddie Phaneuf, Paul Schommer und Max Durtschi wurden in das B-Team nominiert und Chloe Levins und Vaclav Cervenka bilden eine Art Entwicklungsteam. Vegard Bitnes (Herren) und Armin Auchentaller (Damen) bleiben in ihrer Trainerposition und die beiden bekannten Biathleten Lowell Bailey und Tim Burke haben Direktorenposten. Bailey ist Direktor für Hochleistung und Burke, der Ehemann der deutschen Biathletin Andrea Henkel, ist Direktor für Athletenentwicklung. Im Hinblick auf die Heim-Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft, die für Ende Februar der nächsten Saison in Soldier Hollow geplant ist, wurde die mit neun Sportlern besetzte Junioren-Nationalmannschaft als bisher größte nominiert. Dazu gehören Helen Wilson, Cale Woods, Wes Campbell, Vincent Bonacci, Maja Lapkass, Lexie Madigan, Sam Stertz, Björn Westervelt, Maxime Germain. „Ich freue mich darauf, diese Gruppe zusammenwachsen zu sehen und sich gegenseitig auf ein höheres Niveau zu bringen. Es ist eine besonders aufregende Zeit für dieses Team mit einer Heim-Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft. Ich freue mich sehr, diesem Team dabei zu helfen, sein persönlich Bestes für diese Heim-Weltmeisterschaft zu geben“, so Tim Burke auf der Verbandsseite.