Biathlon: Tora Berger und Kaisa Mäkäräinen nachträglich zu Gesamt-Weltcupsiegerinnen 2013/2014 erklärt

Tora Berger (NOR) © NordicFocus

Des einen Leid ist des anderen Freud. Neun Ergebnisse aus der Biathlon Weltcup-Saison 2013/2014 der rechtskräftig verurteilten Dopingsünderin Olga Zaitseva aus Russland wurden gestrichen. Die Gesamtwertung wurde neu berechnet und hat eine andere Gesamtsiegerin der Saison 2013/2014 ergeben. Nun hat der Weltverband, die Internationale Biathlon Union, eine gerechte Entscheidung getroffen.   

Neuberechnung der Damen-Gesamtwertung 2013/2014

Nach einem kürzlich rechtskräftig gewordenen Urteil des Internationalen Sportgerichtshofs CAS gehörten zu den Sanktionen der Biathlon Integrity Unit (BIU) gegen die russische Dopingsünderin Olga Zaitseva die Disqualifikation von neun Wettbewerben der Saison 2013/2014. Schon am 3. Dezember 2021 gab die BIU bekannt, dass alle Wettbewerbsergebnisse, die Olga Zaitseva nach den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi bis zu ihrem Rücktritt erzielt hat, „mit allen daraus resultierenden Konsequenzen, einschließlich des Verfalls von Titeln, Auszeichnungen, Medaillen, Punktpreisen und Startgeldern,“ disqualifiziert wurden. Die Neuberechnung der Gesamtwertung aus dieser Saison führte dazu, dass die mehrmalige Weltmeisterin und Olympiasiegerin Tora Berger mit einem leichten Vorsprung von vier Punkten vor Mäkäräinen lag, die zum Abschluss der Saison 2013/2014 ursprünglich mit fünf Punkten Vorsprung die Gesamtwertung gewann. 

Zwei große Kristallkugeln bei der Damengesamtwertung

Kaisa Makarainen (FIN) © Manzoni/NordicFocus

Sowohl Tora Berger als auch Kaisa Mäkäräinen haben bereits ihren Biathlon-Ruhestand angetreten, stehen aber in diesen Tagen im Fokus der Biathlonwelt. Mäkäräinen wurde am Ende der Saison 2013/2014 mit der großen Kristallkugel für den Gewinn der Gesamtweltcupwertung geehrt und hat auch das entsprechende Preisgeld erhalten. Nun wurde Tora Berger nachträglich als Gewinnerin der Gesamtwertung in dieser Saison ermittelt. Sollte man nun Kaisa Mäkäräinen für die Vergehen einer Konkurrentin, die des Dopings überführt und rechtskräftig verurteilt wurde bestrafen und Mäkäräinen die große Kugel wegnehmen und das Preisgeld zurückfordern um beides anschließend Tora Berger zu verleihen? Eine unmögliche Situation. Nun hat der IBU-Vorstand einstimmig beschlossen, zwei Kristallkugeln für die Gesamtwertung des Frauen-Weltcups 2013/14 zu vergeben und Tora Berger und Kaisa Mäkäräinen zu Gewinnerinnen zu erklären. Mit dieser Entscheidung hat die IBU eine faire Lösung für beide Athleten gefunden, basierend auf dem Grundsatz, dass saubere Athleten nicht für Dopingvergehen anderer bestraft werden können. Es sendet auch eine starke Botschaft, dass die IBU zusammen mit der BIU sicherstellen wird, dass diejenigen, die für den Betrug verantwortlich sind, zur Rechenschaft gezogen werden. Die IBU vereinbarte mit beiden Athleten eine gemeinsame Siegerehrung bei einem der BMW IBU Weltcup Biathlon Events. Berger erhält auch das zusätzliche Preisgeld für den Total Score-Gewinn. 

Was die beiden Betroffenen dazu sagen

Tora Berger (NOR), Kaisa Maekaeraeinen (FIN), Gabriela Soukalova (CZE), © Laiho/NordicFocus

Tora Berger„Das ist eine faire und gute Entscheidung für uns beide. Ich hätte mich wirklich schlecht gefühlt, wenn Kaisa ihre Kristallkugel zurückgeben müsste. Ich erinnere mich sehr gut an den Kampf um den Gesamttitel mit Kaisa und sie war die Stärkste in den letzten Wettkämpfen. Es wäre schön gewesen, an diesem Tag im letzten Wettkampf meiner Karriere den Titel zu holen, aber ich war mit meiner Karriere insgesamt sehr zufrieden. Es ist sehr schwer für mich zu sagen, was ich davon habe, jetzt meine zweite Kristallkugel für die Gesamtwertung zu gewinnen, da seither so viel Zeit vergangen ist.“

Kaisa Mäkäräinen„Ich bin wirklich glücklich mit dieser Entscheidung, dass ich meine Kristallkugel behalten und trotzdem Gesamtwertungssieger 2013/2014 sein kann. Es ist die fairste Lösung, zwei Globen zu vergeben und ich freue mich sehr für Tora. Natürlich ist der Gewinn des Globe sieben Jahre später nicht dasselbe wie der Gewinn am Wettkampftag und sie hat nicht alle Vorteile erhalten, die mit einem so großen Sieg verbunden sind. Es ist immer enttäuschend, von einem Dopingvergehen eines Teilnehmers zu hören, das eine Neuberechnung der Ergebnisse nach sich zieht, da dies die tatsächlichen Umstände des tatsächlichen Wettbewerbs nie wieder herstellen kann. Ich hoffe nur, dass ich das nicht noch einmal durchmachen muss und wünsche mir, dass die Gegenwart und Zukunft unseres Sports dopingfrei ist und wir den Ergebnissen, die wir am Wettkampftag sehen, vertrauen können.“

(Quelle: IBU, BIU)