Biathlon: Vorübergehende Regeländerung und neue Wertung

Benedikt Doll (GER) © Manzoni/NordicFocus

Die Internationale Biathlon Union hat für die kommende Saison das Reglement aufgrund von Covid-19-Auswirkungen vorübergehend geändert und eine neue Wertung, den IBU-Preis „Under 25“, eingeführt. 

Vorübergehende Regeländerung

Die Qualifikationskriterien für das erste Weltcuptrimester wurden angepasst, da der Start des IBU Cups wegen der Corona-Pandemie auf Januar 2021 verschoben wurde. Eine Qualifikation für die Dezember-Weltcups, die in der Regel über den IBU-Cup erfolgt, wäre daher nicht möglich. Nach der vorübergehenden Regelung kann nun jeder nationale Verband im ersten Trimester zwei Athleten in den Weltcup schicken, die die Qualifikationskriterien nicht erfüllt haben. Die Startquoten der einzelnen Verbände bleiben allerdings unberührt. Ob diese Regelung über das erste Trimester hinaus ausgeweitet wird, ist derzeit noch offen. Die weitere Regeländerung betrifft die Streichergebnisse. Waren bisher bei der Gesamtweltcupwertung zwei Streicher möglich, können am Ende der von Corona geprägten Saison 2020/21 vier Ergebnisse gestrichen werden. Streichresultate werden auch bei der Nationen- und bei der Disziplinwertung sowie bei der IBU-Cup-Gesamtwertung eingeführt. Sollte sich die Gesamtanzahl der Wettbewerbe verringern, wird sich auch die Anzahl der Streichergebnisse entsprechend verringern.

Dauerhafte Regeländerung und neue Wertung

Neu eingeführt wurde das blaue Trikot, das von dem Top-Konkurrenten getragen wird, der bis zum 31. Dezember noch nicht 25 Jahre alt geworden ist.  Der IBU-Preis „Under 25“ wird am Ende der Saison verliehen und ersetzt die Auszeichnung IBU Rookie of the Year. In der neuen Saison kommen weitere technische Änderungen zum Tragen, die gegenüber den nationalen Verbänden bereits kommuniziert wurden. Am Format Super-Sprint sind Änderungen geplant, um das Gleichgewicht zwischen Laufen und Schießen zu verbessern; die Strecke wurde standardmäßig auf 1,5 km festgelegt und die bisher zulässige Ersatzpatrone entfällt. Diesbezügliche Tests im IBU-Cup sind kommende Saison nicht auf dem Plan. Weiter wurden Strafen für Verstöße gegen bestimmte Regeln am Schießstand angepasst. Crossfire oder die Wahl der falschen Schießbahn führt nicht mehr automatisch zur Disqualifikation. Teile dieser Regeln müssen vom IBU-Kongress offiziell noch genehmigt werden, wurden jedoch bereits veröffentlicht, da der Kongress aufgrund von Covid-19 auf November 2021 verschoben wurde.