Biathlon Weltcup Antholz: Arnd Peiffer läuft im Massenstart aufs Podest

Arnd Peiffer (GER) © Manzoni/NordicFocus

Der Franzose Quentin Fillon Maillet gewinnt den Massenstart in Antholz und feiert damit den ersten Weltcupsieg in seiner Biathlon-Karriere. Mit vier fehlerfreien Schießeinlagen bezwingt er den norwegischen Seriensieger und Gesamtweltcupführenden Johannes Thingnes Boe. 

Fehlerfreies Schießen ist der Schlüssel zum Sieg

Johannes Thingnes Boe (NOR), Quentin Fillon Maillet (FRA), Arnd Peiffer (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Nach vier tadellosen Schießeinlagen hat der Franzose Quentin Fillon Maillet verdient den Massenstart der Herren über 15 km in Antholz gewonnen. Johannes Thingnes Boe, der zwei Strafrunden kassierte, wurde mit einem Rückstand von 14,3 Sek. Zweiter, gefolgt von Arnd Peiffer. Er ging nach zwanzig Treffern als Zweiter nach Fillon Maillet zurück ins Rennen, hat sich aber auf der Schlussrunde dem heranstürmenden J. T. Boe nicht erwehren können. Neben Arnd Peiffer waren aus dem deutschen Team nur noch Benedikt Doll und Johannes Kühn für den Massenstart qualifziert. Beide verfehlten bei behrrschbaren Verhältnissen am Schießstand zu viele Scheiben und platzierten sich am Ende auf 14 und 21. Arnd Peiffer als Ältester und Erfahrenster mit drei Podestplatzierungen in Einzelbewerben ist zugleich der derzeit Erfolgreichste im deutschen Herrenteam. Er freute sich nach dem Rennen über sein gutes Schießergebnis und sagte: „Den Johannes hätte ich gerne auf der Schlussrunde in Schach gehalten, aber keine Chance, er war einfach zu schnell, aber ich habe kein Problem damit, gute Leistungen der anderen Läufer anzuerkennen.“  Nach den drei anstrengenden Weltcupwochen wird er sich erst einmal zwei Tage Pause gönnen.

Starkes französisches Herren-Team

Martin Fourcade (FRA), Quentin Fillon Maillet (FRA), Antonin Guigonnat (FRA), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Zum Abschluss der Weltcupwoche in der Höhe von Antholz hat das französische Team erneut eine geschlossen gute Leistung gezeigt. In der Nationenwertung sind sie daher ganz knapp an die Norweger herangerückt. Martin Fourcade wurde Vierter und er scheint in dieser Saison eher den Platz neben dem Podium gebucht zu haben. Dennoch liegt er als Zweiter, allerdings bereits mit großem Abstand, hinter Johannes Thingnes Boe in der Gesamtweltcupwertung. Antonin Guigonnat wurde Fünfter und Emilien Jaquelin hat sich als Neunter ebenfalls in den Top-10 platziert. Der Österreicher Simon Eder kam nach gutem Beginn mit zwei fehlerfreien Liegendschießen nach zwei Strafrunden im stehenden Anschlag als 10. ins Ziel. Bester Schweizer wurde Benjamin Weger auf Platz 6. 

Ergebnis Massenstart Herren

Bildergalerie