Biathlon Weltcup: Denise Herrmann wird Zweite im Massenstart in Otepää

Denise Herrmann (GER), Franziska Preuss (GER), Vanessa Voigt (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

In einem packenden Schlussprint geht Denise Herrmann im Massenstart beim Biathlon Weltcup in Otepää an Marte Olsbu Roeiseland vorbei und sichert sich den Silberrang hinter der Schwedin Elvira Oeberg. Nur Vanessa Voigt kommt am Schießstand schadlos durch und wird Sechste hinter Franziska Preuß.

Marte Olsbu Roeiseland geht in Führung

Start of womens race © Manzoni/NordicFocus

Die Oeberg-Schwestern an der Spitze bestimmten das Tempo auf der ersten Runde und zum Schießstand hin ging Justine Braisaz-Bouchet nach vorne. Bei perfekten Bedingungen und Temperaturen um vier Plusgraden blieben zwanzig Starterinnen fehlerfrei und als erste verließ Marte Olsbu Roeiseland den Schießstand, dicht gefolgt von Elvira Oeberg, Franziska Preuß, Elisa Gasparin und Dorothea Wierer. Die Italienerin lief im roten Trikot als Führende in der Massenstartwertung. Auch Vanessa Hinz und Vanessa Voigt blieben schadlos, während Denise Herrmann und Franziska Hildebrand einmal kreiselten.

  

Zweiter Liegendanschlag

Marte Olsbu Roeiseland (NOR) © Manzoni/NordicFocus

Nach dem zweiten Liegendanschlag blieb Marte Olsbu Roeiseland weiterhin an der Spitze, aber dicht an ihren Skienden folgten die Schwedin Linn Persson und Franziska Preuß. Lisa Theresa Hauser blieb ebenfalls schadlos und ging als Vierte auf die nächste Runde ebenso wie Vanessa Voigt. Sie lag mit 14,9 Sek. Rückstand auf der sechsten Position. Franziska Hildebrand räumte ihre fünf Scheiben ebenfalls ab und verbesserte sich leicht nach vorne, während Denise Herrmann eine Extrarunde und Vanessa Hinz zwei laufen musste. Läuferisch lag Denise Herrmann in dieser Runde nur ganz knapp hinter der Schnellsten und machte mehr als zehn Sekunden auf die Führende gut. Marte Olsbu Roeiseland, Franziska Preuß und Linn Persson kamen im Dreierpack zum ersten Stehendanschlag, während Lisa Theresa Hauser das Tempo nicht mitgehen konnte und sich ihr Rückstand auf die Spitze verdoppelte.

Franziska Preuss setzt sich an die Spitze

Franziska Preuss (GER) © Manzoni/NordicFocus

Marte Olsbu Roeiseland schoss im Gleichklang mit Franziska Preuß und während die Norwegerin die letzte Scheibe verfehlte, traf Preuß alles und übernahm die Führung. 13,6 Sek. vor Elvira Oeberg ging Franziska Preuß zurück in die Spur und nach der dritten fehlerfreien Serie lief mit 19,1 Sek. Rückstand Vanessa Voigt an dritter Position aus dem Schießstand. Auch Denise Herrmann brachte die Null und rückte mit 29 Sek. Rückstand auf Rang sieben nach vorne. Die Österreicherin Lisa Theresa Hauser fiel nach zwei Strafrunden ins Mittelfeld und auch die Schweizerin Elisa Gasparin konnte ihre anfänglich gute Platzierung mit der gebotenen Laufleistung nicht halten. Franziska Preuß vergrößerte in der Spur den Abstand zu ihren Verfolgerinnen und Marte Olsbu Roeiseland war wieder auf die zweite Position nach vorne gelaufen.

Das entscheidende Schießen 

Franziska Preuss (GER) © Manzoni/NordicFocus

Mit 15 Sek. Vorsprung kam Franziska Preuß zum letzten Stehendanschlag. Traf zwei Scheiben, der dritte Schuss kam nicht ins Ziel, sie ließ sich aber nicht beirren und traf mit den beiden folgenden Patronen. Bevor die Verfolgerinnen zu schießen begannen war sie bereits in die Strafrunde abgebogen, aber Elvira Oeberg, Marte Olsbu Roeiseland, Linn Persson und auch Denise Herrmann sowie Vanessa Voigt kamen schadlos durch. Herrmann schoss einen schnellen Rhythmus und machte dadurch wertvolle Sekunden gut. Sie dachte, wie sie selbst nach dem Rennen sagte, nicht über das Endergebnis nach. Ihr Rückstand an vierter Position betrug 3,8 Sek., Preuß kam 8,1 Sek. hinter Elvira Oeberg als Vierte zurück auf die Strecke und Vanessa Vanessa Voigt als Sechste hinter ihren beiden Teamkameradinnen. Von den 30 Teilnehmerinnen des Massenstarts schaffte nur Vanessa Voigt die zwanzig Ziele zu treffen. 

Entscheidung im Schlusssprint 

Vanessa Voigt (GER), Franziska Hildebrand (GER), Denise Herrmann (GER), Franziska Preuss (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Elvira Oeberg konnte sich an der Spitze zwar nicht entscheidend absetzen, hielt den Abstand zu ihren Verfolgerinnen aber konstant und holte sich damit nach Annecy Le Grand Bornand den zweiten Massenstartsieg in dieser Saison. In einem grandiosen Finish setzte sich Denise Herrmann gegen die Norwegerin Marte Olsbu Roeiseland durch und schob ihre Ski als Zweite mit 0,3 Sek. Vorsprung über die Ziellinie. Linn Persson belegte 0,4 Sek. später den vierten Rang und Franziska Preuß kam nur 1,8 Sek. danach auf Platz fünf. Vanessa Voigt rundete das Top-Mannschaftsergebnis mit Rang sechs ab. Franziska Hildebrand kam nach zwei Strafrunden auf Rang 20 und Vanessa Hinz musste vier Mal kreiseln und belegte am Ende Rang 27. Die Österreicherin Lisa Theresa Hauser wurde 16. und die Schweizerin Elisa Gasparin fiel auf Platz 28 zurück. 

Die Italienerin Dorothea Wierer kam auf Rang 21 ins Ziel und bleibt in der Massenstartwertung dennoch in Führung. Bis auf drei Punkte ist die Schwedin Elvira Oeberg an sie herangekommen und beim Saisonfinale in Oslo wird sich entscheiden, wer die Trophäe am Ende gewinnt. 

Ergebnis Massenstart Damen

Gesamtweltcupstand Damen

Das weitere Programm in Otepää hier

Bildergalerie