Biathlon Weltcup: Franziska Hildebrand und Simon Schempp in Nove Mesto dabei

Nove Mesto, Czech Republic (CZE) © Manzoni/NordicFocus

Der Biathlon Weltcup vom 5. bis 8. März 2020 im tschechischen Nove Mesto na Morave findet als Vorsichtsmaßnahme vor dem Corona Virus ohne Zuschauer statt. Ein Novum im Biathlon Weltcup. Zwölf DSV-Skijäger wurden für sechs Wettkämpfe an vier Wettkampftagen nominiert. Franziska Hildebrand und Simon Schempp sind wieder im Team.

Start ins letzte Biathlon-Trimester

Nach der Weltmeisterschaft in Antholz starten die Biathleten in das letzte Trimester in Tschechien. Das Biathlonstadion in Nove Mesto na Morave trägt den Namen „Vyso?ina Arena“ und befindet sich nur wenige hundert Meter außerhalb der Stadt. Das Stadion liegt auf einer Höhe von 620 Meter, der höchste Punkt der Loipen auf 665 Meter und der niedrigste Punkt auf 610 Meter. Die Anlage dient ganzjährig als Trainingszentrum für Biathlon und Langlauf und für das Sommertraining ist ein Teil der Loipen asphaltiert. 2007 fand in der Vyso?ina Arena der erste internationale Wettkampf statt, 2012 der erste Biathlon Weltcup und im Februar 2013 wurden dort die Biathlon Weltmeisterschaften durchgeführt. Für gewöhnlich ist der Biathlon Weltcup in Nove Mesto na Morave ein Zuschauermagnet. In diesem Jahr finden die Wettkämpfe wegen der Bedrohung durch das Corona Virus vor leeren Zuschauerrängen statt. „Natürlich ist es schade, dass aufgrund der derzeitigen Entwicklungen rund um die Corona-Infektionen die Wettkämpfe in Nove Mesto ohne Zuschauerbeteiligung stattfinden werden.“, so Bernd Eisenbichler, sportlicher Leiter Biathlon beim DSV, und weiter „Das ist vor allem für die Fans bedauerlich, die sehr begeistert dabei waren und immer für eine außergewöhnlich gute Stimmung gesorgt haben. Aber die Gesundheit geht vor! Sowohl für uns Athleten und Betreuer, für die Organisatoren vor Ort, aber natürlich auch für die Zuschauer selbst. Wichtig ist, nicht in Panik zu verfallen, aber die Vorsichtsmaßnahmen ernst zu nehmen und die Gesundheit aller in den Vordergrund zu stellen. Deswegen respektieren wir natürlich die Entscheidung der tschechischen Behörden.“ Inzwischen gab der Weltverband bekannt, dass die mit den Siegern üblichen Pressekonferenzen entfallen und dass auch in der Mixed-Zone ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Athleten durch einen weiteren Korridor eingehalten werden muss. Die einzige Zeremonie wird die flower-ceremony nach dem Rennen sein; weitere wird es nicht geben und auch hier gelten für die IBU-Vertreter besondere Vorsichtsmaßnahmen. Die akkreditierten Medienvertreter können an der Veranstaltung teilnehmen, aber der VIP-Bereich bleibt geschlossen und die Teams erhalten eine spezielle Telefonnummer, die bei Bedarf und bei Verdacht auf eine Infektion sofortige medizinische Hilfe leistet. 

 

Das deutsche Team

 Damen– Denise Herrmann (WSV Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich (SC Schönwald)
– Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)
– Karolin Horchler (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Franziska Preuß (SC Haag)

Franziska Hildebrand wurde von den Verantwortlichen nach guten Ergebnissen beim IBU Cup in Martell wieder ins Nationalteam berufen und erhält den sechsten Startplatz. „Back to the roots“ meint Vanessa Hinz in der Verbandsmitteilung, zu einem Weltcup ohne Zuschauer. „Wie damals im Schülercup oder bei anderen regionalen Rennen, bei denen einfach nur die Eltern dagestanden sind und angefeuert haben. Natürlich ist es komisch ohne Zuschauer, gerade weil Nove Mesto immer so zuschauerstark war.“ 

Herren
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
– Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Simon Schempp (SZ Uhingen)

Simon Schempp (GER) © Harald Deubert / foto-deubert.de

„Nach den IBU Cup Rennen in Martell haben wir uns dazu entschieden, Lucas Fratzscher und Roman Rees im Hinblick auf die sehr guten Platzierungen in der Gesamtwertung weiterhin im IBU Cup zu belassen. Gleichzeitig wollen wir Simon Schempp die Möglichkeit geben, sich noch einmal im Weltcup zu zeigen. Er hat nach der Rückkehr aus Martell eine zweiwöchige Trainingsphase am Stützpunkt in Ruhpolding absolviert.“, so Bernd Eisenbichler. Auch Simon Schempp äußerte sich: „Ich habe die zwei Wochen nach dem IBU-Cup in Martell daheim für einen Trainingsblock genutzt und vor allem Umfänge und Inhalte trainiert, mit denen ich früher gute Erfahrungen gesammelt habe. Ich fühle mich generell gut damit, kann aber nicht abschätzen, wie schnell das auch im Wettkampf Wirkung zeigt. Natürlich hoffe ich, dass sich etwas in die positive Richtung bewegt hat. Am Schießstand hat in letzter Zeit alles gut funktioniert und deswegen hoffe ich auf eine gute Komplexleistung. Es wird natürlich jetzt ohne Zuschauer, gerade in Nove Mesto, ungewöhnlich leise werden. Aus Erfahrung stelle ich mich auf etwas tiefere Bedingungen vor Ort ein.“

Dorothea Wierer und Martin Fourcade im gelben Trikot

Marte Olsbu Roeiseland (NOR) © Modica/NordicFocus

Die Italienerin Dorothea Wierer wird in Nove Mesto weiterhin im gelben Trikot an den Start gehen. Sie führt in der Gesamtweltcupwertung mit mehr als 100 Punkten Vorsprung vor Hanna Oeberg, Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Roeiseland. Wenn Roeiseland ihre starke Form über die kurze Pause retten konnte und bei den letzten drei Weltcups ähnlich stark wie bei der Biathlon Weltmeisterschaft in Antholz auftritt, könnte sie eine starke Konkurrenz für Dorothea Wierer werden. Vielleicht erstarkt aber Tiril Eckhoff wieder. Als große Favoritin zur WM angereist, war ein siebter Rang im abschließenden Massenstart ihr bestes Einzelergebnis. Bei den Herren liegt Martin Fourcade in der Gesamtwertung in Führung vor seinem Teamkameraden Quentin Fillon Maillet. Mit 98 Punkten Abstand zu Martin Fourcade belegt der Norweger Johannes Thingnes Boe Rang drei. 

Weltcup-Gesamtstand Damen hier

Weltcup-Gesamtstand Herren hier

Heimweltcup für das tschechische Team

Lucie Charvatova hat bei der WM im Sprint überraschend Bronze erreicht, Eva Kristejn Puskarcikova, Marketa Davidova, Ondrej Moravec und Michal Krcmar haben ebenso unerwartet Bronze im Mixed-Bewerb gewonnen, und die beiden Damen zusammen mit Jessica Jislova und Lucie Charvatova sind in der Staffel als Viertplatzierte nur knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt. Ob das tschechische Team beim Heimweltcup diese Erfolge fortsetzen kann wird sich zeigen, zumal die Unterstützung des Publikums fehlen wird. Die Weltcup-Bewerbe aus der „geisternden“ Vyso?ina Arena in Nove Mesto werden von ZDF sowie von EUROSPORT übertragen.

Das Programm zum Weltcup in Nove Mesto findet Ihr hier