Biathlon Weltcup in Oberhof 2022 erneut ohne Zuschauer

Stadion Oberhof, Germany (GER) © Manzoni/NordicFocus

Der Biathlon Weltcup in Oberhof muss 2022 ein weiteres Mal ohne Zuschauer stattfinden. Der Veranstalter reagiert frühzeitig auf die Entwicklung der Corona-Pandemie. Über das Prozedere der Rückabwicklung gekaufter Tickets wird ab kommendem Montag informiert.

Fanbeteiligung fällt erneut der Corona-Pandemie zum Opfer

Die Entscheidung ist gefallen: Der Biathlonweltcup in Oberhof vom  3. bis 9. Januar 2022 findet ohne Zuschauer statt.  Dazu erklärte OK-Chef Thomas Grellmann: „Mit Blick auf die Dynamik der Pandemie und den dramatischen Folgen gerade hier in Thüringen war es uns wichtig, eine frühzeitige Entscheidung zu treffen. Die im Freistaat geltende Verordnungslage würde nach Abzug aller Sportler und Offiziellen nur noch in geringem Umfang Zuschauer ermöglichen. Unser Ziel ist es nun, trotz herausfordernder Rahmenbedingungen bestmögliche Bedingungen für die Athletinnen und Athleten zu schaffen und die Wettkämpfe auf den neuen Anlagen durchzuführen. Das zurückliegende Jahr hat gezeigt, welchen medialen Mehrwert der Weltcup auch ohne Gäste erzeugen kann. Die Reichweite der Wettbewerbe wollen wir nutzen um auf die WM23 aufmerksam zu machen.“

Das Prozedere zur Rückabwicklung der im zurückliegenden Jahr erworbenen Tickets wird am kommenden Montag über die Internetseite www.weltcup-oberhof.de bekanntgegeben. „Wir bedauern diese Entscheidung und bitten unsere Fans um Verständnis. Die OSE hat die Zielsetzung, Oberhof langfristig als Austragungsort von internationalen Biathlonwettkämpfen zu sichern. Mit diesem Bestreben haben wir auch die jetzige Entscheidung getroffen“, so Grellmann abschließend.

 

BMW IBU Weltcup Biathlon 2022 (Startzeiten vorläufig)

Donnerstag, 6. Januar 14.15 Uhr: Sprint Männer

Freitag, 7. Januar         14.15 Uhr: Sprint Frauen

Samstag, 8. Januar      12.15 Uhr: Mixed-Staffel, 14.45 Uhr:  Single-Mixed-Staffel

Sonntag, 9. Januar       12. 30 Uhr: Verfolgung Männer, 14.45 Uhr:  Verfolgung Frauen

(Quelle: PM weltcup-oberhof)