Biathlon Weltcup Nove Mesto: Denise Herrmann sprintet zum Sieg

Denise Herrmann (GER) © Manzoni/NordicFocus

Nach einem überragenden Rennen gewinnt Denise Herrmann vor gähnend leeren Zuschauertribünen den Sprint der Damen in Nove Mesto na Morave. Franziska Preuß vergibt bessere Platzierung beim Stehendanschlag und wird 13. Franziska Hildebrand kann nicht an Erfolge im IBU Cup anknüpfen. 

Sechster Weltcupsieg für Denise Herrmann

Anais Bescond (FRA), Denise Herrmann (GER), Marketa Davidova (CZE), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Bei kräftigen Windböen gelang es nur wenigen Läuferinnen beim Sprint im tschechischen Nove Mesto am Schießstand fehlerfrei zu bleiben. Denise Herrmann war eine davon und mit der schnellsten Gesamtlaufzeit holte sie sich ihren sechsten Weltcupsieg. Zweite wurde die Französin Anais Bescond, die auch ohne den Umweg über die Strafrunde 27,2 Sek. als Zweitplatzierte die Ziellinie überquerte. Die Tschechin Marketa Davidova wurde Dritte vor Mari Eder (FIN), Tiril Eckhoff (NOR) und Hanna Oeberg (SWE). 

 

Frühe Führung

Denise Herrmann (GER) © Manzoni/NordicFocus

Mit Startnummer drei ins Rennen gegangen setzte Denise Herrmann im Ziel früh eine Richtzeit, an die keine der weiteren 97 Starterinnen mehr herankam. Eine Favoritin nach der anderen kam hinter Herrmann ins Ziel und auf dem zweiten Rang gab es laufend Wechsel. Die Norwegerin Tiril Eckhoff kam knapp an die Laufzeit von Denise Herrmann heran und hätte ihr bei einem tadellosen Schießen im Stehen noch gefährlich werden können. Obwohl sie nach dem ersten Fehlschuss absetzte und eine Böe abwartete, kam ein zweiter Fehler hinzu. Mit über einer Minute Rückstand kam sie ins Ziel und wurde am Ende Fünfte. Auch Dorothea Wierer kam nicht an Denise Herrmann heran. Nach zwei Strafrunden belegte sie mit 1:48 Min. Rückstand Platz 24. Schon vor dem Rennen sagte sie: „Für uns wird das ein bißchen langweilig, wo sonst so viele Zuschauer sind, wird es für uns wie ein Trainingswettkampf“. Die Norwegerin Marte Olsbu Roeiseland ist eine der stärksten Konkurrentinnen von Wierer auf den Gesamtweltcupsieg. Roeiseland gewann bei der WM in Antholz fünf Goldmedaillen und muss nun im Kampf um den Gesamtweltcupsieg passen. Sie ist an einer Grippe erkrankt, aber nicht an Coronaviren, wie der norwegische Biathlonverband in einer Pressemitteilung ausdrücklich mitteilte.   

Die weiteren deutschen Platzierungen

The german team celebrates on the empty grand stand © Manzoni/NordicFocus

Franziska Preuß lag bis zum stehenden Anschlag gut im Rennen, verfehlte stehend zwei Scheiben und kam auf Rang 13 ins Ziel. Vanessa Hinz, ebenfalls mit zwei Strafrunden belastet wurde 28. Karolin Horchler lag nach dem Liegendschießen im Top-10 Bereich, kassierte stehend eine Strafrunde und büßte auf der Schlussrunde elf Plätze ein. Mit 1:54 Min. Rückstand kam sie als 31. ins Ziel. Janina Hettich belegte nach vier Schießfehlern Rang 62 und hätte, ebenso wie Franziska Hildebrand, die nach vier Schießfehlern auf Rang 65 landete, die Verfolgung nicht erreicht. Anders als sonst, folgt auf den Sprint von Nove Mesto aber kein Verfolgungswettkampf.

Lisa Theresa Hauser wurde auf Rang 15 beste Österreicherin, Christina Rieder belegte Rang 19. Aita Gasparin lief auf Rang 30 und war damit beste Schweizerin.

Sport ja – Party nein!

Für jeden Wettkampftag hatten die Veranstalter in Nove Mesto na Morave um die 30.000 Eintrittskarten verkauft. Ob die Veranstalter auf dem Verlust von 2,5 Mio. sitzen bleiben, oder ob die Regierung einspringt, ist noch offen. Sofort nach der Entscheidung der tschechischen Staatsregierung, dass als Vorsichtsmaßnahme vor einer Ausbreitung des Corona Virus beim Biathlon Weltcup Zuschauer ausgeschlossen werden, wurde um das Stadion und die Strecken ein hoher Zaun aufgebaut, um Zuschauer fernzuhalten. Ein paar unentwegte Fans fanden aber dennoch den Weg durch die Wälder, standen mit ihren Fahnen hinter dem Zaun und feuerten von dort die Läuferinnen an.      

Ergebnis Sprint Damen hier

Das weitere Programm in Nove Mesto na Morave hier

Bildergalerie